ProSiebens "Beauty & The Nerd" will den Zuschauer zum Narren halten

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 31. Januar 2013

Auf der einen Seite stehen diejenigen mit schlechtem Kleidungsstil. Diejenigen, die höchst empfindsam reagieren. Diejenigen, die kein Selbstbewusstsein ohne modisches Zubehör haben. Und auf der anderen Seite stehen die Nerds. ProSieben will uns mit seiner neuen TV-Sendung "Beauty & The Nerd" aber leider genau das Gegenteil weismachen. Und dabei wird tief in die Klischeekiste gegriffen.

In der neuen ProSieben-Unterhaltungsshow treffen in einer Traumvilla in Südafrika acht vermeintliche "Sonderlinge" auf nicht weniger sonderbare "Schönheiten" und sollen gemeinsam als Duo verschiedene Aufgaben meistern, um am Ende ein Preisgeld von 100.000 Euro in den Händen halten zu können. Das Show-Konzept sieht nun vor, dass technikverliebte, aber mit Testosteron unterversorgte Kellerkinder auf oberflächliche Blondchen und glitzernde Glamour-Girls treffen.

Also stattet man die Nerds mit in Requisitenkammern liegen gebliebenen Pullundern, Hornbrillen, Brustbeuteln und kniehohen Strümpfen aus und hängt an die Silikonbrüste der Beauties grelle Plastik-Lametta Kleider und lässt sie auf hohen Absätzen herumstolzieren. Die Nerds - das sind Comic-Liebhaber, Physiker, Informatiker, Videospiel-Fanatiker und Schachmeister. Die Schönheiten - das sind Tänzerinnen, Kellnerinnen und Models, die sich gerne nackt fönen und das Haus nicht ohne Schminktasche verlassen.

Soweit sind die Rollen klar verteilt. Der einzige Haken: Alles wirkt inszeniert. Nicht nur die Nerds tragen offensichtliche Kostüme - auch die Damen tragen zu trashige und keinesfalls stilvolle Kleider, die so gar nicht zu angeblichen High-Society Frauen passen. Zu augenscheinlich ist die Anlehnung an die verwandte US-Sitcom "The Big Bang Theory", die sehr erfolgreich auf ProSieben läuft. Ja, so stellt man sich Nerds & Tussis vor.

Der einzige Hoffnungsschimmer ist der, dass sich während der vielen Challenges vielleicht doch noch so etwas wie eine authentische Dynamik zwischen den gecasteten Päarchen entwickelt. Vielleicht wachsen die Teams zusammen, wenn die Nerds ihren Mann stehen müssen und sich die Schönheiten unlösbaren Problemen der Mathematik gegenüberstehen sehen. Aber auch das erinnert leider an zu gescriptete Dramaturgien schon gesehener "Boy meets Girl"-Geschichten.

"Beauty & The Nerd" läuft heute Abend um 20.15 Uhr auf ProSieben.