Universität von Chicago bekommt Päckchen für Indiana Jones. Was ist drin?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012

Dr. Henry Walton Jones von der Chicagoer Universität dürfte jedem bekannt sein, der einen Faible für Abenteuerfilme hat, oder in den 80ern schon am Leben war - Indiana Jones ist immerhin DER Abenteuerheld schlechthin. Eine studentische Aushilfe der Universität von Chicago brauchte trotzdem einen Moment, bevor klar wurde, an wen das Päckchen gerichtet war, das als „unbekannter Adressat“ eingestuft worden war. In dem Päckchen befand sich etwas, das Indiana Jones durchaus verloren haben könnte.

1981 benutzte Harrison Ford in „Jäger des verlorenen Schatzes“ ein kleines Notizbuch. Erst vor wenigen Wochen wurde ein sehr detailliertes Replikat dieses Buches auf Ebay versteigert - für 177,50 Dollar (etwa 135 Euro).

Da zu dem Notizbuch keinerlei Anschreiben gehörte, ist man an der Universität nun ratlos, was mit dem Buch geschehen soll, oder zu welchem Zweck es überhaupt übermittelt wurde. Momentan kursieren mehrere Theorien. Eine davon ist, dass jemand auf Ebay ein weiteres Replikat gekauft hat, sich das Päckchen aus der Verpackung löste und dann an den „Adressaten“ auf dem Päckchen, Henry Walton Jones, geschickt wurde, weil die Post das Päckchen für echt hielt. Eine andere Theorie: das Buch ist Teil eines Rollenspiels. Am naheliegendsten ist aber die Lösung, die auch am desillusionierendsten ist: die ganze Aktion ist PR. Allerdings spricht dagegen, dass die Universität Chicago zum Einen eine der zehn renommiertesten der ganzen Welt ist und praktisch keine Werbemaßnahmen braucht - und zum anderen hat das neue Studienjahr vor mehreren Wochen angefangen und etwaige Bewerber, die auf diese Kampagne reagieren, könnten sich derzeit gar nicht bewerben.

Und die Erklärung, die sonst immer zuerst herangezogen wird, wenn verdächtige Päckchen in amerikanischen Großstädten auftauchen, passt auch nicht. Denn das Päckchen ist nicht explodiert und enthielt nach bisherigen Erkenntnissen weder Erreger der Pest, noch Ebola. Erfreulich.

Wirklich überzeugend ist also keine der gängigen Theorien. Was glaubt Ihr, was der Zweck des Päckchens ist?