Penguine und der erste Weltkrieg- In England weihnachtet es schon sehr

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 14. November 2014

Wenn es etwas gibt, was uns die Briten voraus haben, ist es die Erkenntnis, dass es wohl nie früh genug ist sich dem alljährlichen Weihnachts-Hype mit voller Leidenschaft hinzugeben. Vor allem in der britischen Hauptstadt London wird bei den größten Kaufhäusern, allen voran bei Harrods und auch bei Selfridges, zumindest was die hauseigene Deko angeht, oft schon Monate bevor das eigentliche Fest ansteht intensivst geweihnachtet.

Nachdem die 1864 gegründete britische Kaufhauskette John Lewis letzte Woche ihr alljähriiches 'Christmas Advert' veröffentlicht hat, welches mit seiner süßen Pinguin-Storyline auf angenehmste Weise die Tränendrüsen streichelt (und nebenbei auch zu einem ziemlich flotten Ausverkauf des darin indirekt beworbenen Penguin-Stofftieres im Online Shop des Unternehmens führte)  hat nun die Supermarkkette Sainsbury's weihnachtswerbetechnisch nachgelegt.

Im Sainsbury's-Spot, der in Zusammenarbeit mit der Kriegsveteranen-Organisation The Royal British Legion produziert wurde, wird dem Weihnachtsfrieden während des ersten Weltkrieges am 24. Dezember 1914 gedacht. Bei dieser 'Christmas Truce' kam es zu einer von der Befehlsebene nicht autorisierten aber dennoch ausgeführten Waffenruhe und vorübergehender Verbrüderung zwischen sich eigentlich bekämpfenden britischen und deutchen Armee-Truppen an der Westfront in Flandern, wobei nicht nur geplauscht sondern auch Tabak und andere Kleinigkeiten getauscht wurden. Ein Fussballspiel soll der Legende nach auch stattgefunden haben. Der fast vierminütige Spot drückt vielleicht nicht direkt so offensichtlich auf die Tränendrüse wie der John Lewis-Clip, ist aber natürlich auch sehr rührig geworden. Es beginnt damit, dass ein britischer Soldat seine Feldpost überreicht bekommt, die unter anderem eine Tafel Schockolade sowie ein Foto seiner Freundin enthält und dann auf einmal aus Richtung der deutschen Gräben der Gesang von 'Stille Nacht, heilige Nacht' zu vernehmen ist. Enden tut das ganze mit dem Appell 'Weihnachten ist zum teilen da', aber sehen Sie selbst, wie die Supermarkkette die Story von Anfang bis Ende zusammengewoben und diesen magischen Moment inmitten des ersten Weltkrieges dargestellt hat.