Süße Lovestory von Disney: Kurzfilm „Paperman“ ist Youtube-Hit

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 1. Februar 2013

Wer im Kino „Ralph Reichts“ gesehen hat, dem wird der davor gezeigte Kurzfilm „Paperman“ noch in guter Erinnerung sein. Der sechs Minuten lange Schwarzweiß-Film erzählt ganz ohne Worte eine anrührende, kleine Liebesgeschichte um einen etwas tölpeligen jungen Mann, dem das Schicksal ein wenig unter die Arme greifen muss, damit er die Liebe seines Lebens (wieder)findet. „Paperman“ ist entgegen dem neuen Chic auf ganz altmodische Art und Weise - gezeichnet (wenn auch ein bisschen digital ausgebessert). Mit sanften Tönen und vielen witzigen Momenten zaubert dieser kurze Film genau das in die Zuschauer, was viele Fans seit einigen Jahren vermissten - das gute, alte Disney-Feeling. „Paperman“ gibt es jetzt in voller Länge auf YouTube zu sehen. Und dort entwickelt er sich zum viralen Hit: Innerhalb von nur zwei Tagen erreichte der Film über vier Millionen Klicks und eine Wagenladung wohlwollender Kommentare.

Offenbar ist es ganz einfach, auch heute noch, die Menschen zu erreichen. Mit einer Besinnung auf das Wesentliche, auf kleine Geschichten, die uns für einen Moment aus dem Alltag entführen, macht man immer noch allen Menschen Freude. Es wunderbar zu sehen, dass Disney das nicht vergessen hat. Das dachte auch die „Academy“ - „Paperman“ ist als bester animierter Kurzfilm für den Oscar nominiert.

Süße Lovestory von Disney: Kurzfilm „Paperman“ ist Youtube-Hit