Owen Wilson und Vince Vaughn: "Prakti.com" bei Google

von Portrait von Desiree Borsky Desiree Borsky
Veröffentlicht am 26. September 2013

Billy und Nick sind Verkäufer - und das machen sie eigentlich nicht mal schlecht. Aber bei ihrer Firma läuft ab jetzt alles übers Internet und die beiden müssen sich einen neuen Job suchen. Sie geraten an ein „Prakti.com“ bei Google und mischen sich dort unter die jüngsten und besten College-Abgänger, die die USA zu bieten hat. Schaffen die beiden ihr geringes Know-How mit Charme und Verkäufer-Können wettzumachen?

Owen Wilson und Vince Vaughn sind ein eingespieltes Team, sie standen schon in diversen Komödien, wie zum Beispiel in die „Hochzeits-Crasher“. Vince Vaughn äußert sich zu der neuen Komödie wie folgt, er findet, dass sich jeder in die gezeigten Situationen hineinversetzen kann:

„Billys und Nicks Reise ist wirklich authentisch. Sie müssen umdenken, müssen wieder von vorn anfangen - und genau das müssen gerade sehr viele Menschen weltweit auch tun.”

Auch Regisseur und Produzent Shawn Levy glaubt an die Relevanz des Films. Er sei nicht ausschließlich witzig, sondern sei ein optimistischer Blick auf die moderne Berufswelt, in der immer öfter Umdenken und Neuorientierung gefordert werden. Vaughn stellt außerdem fest, dass die optimistische Botschaft des Films klarmache, dass:

„unterschiedliche Generationen voneinander lernen können.“

Das Filmteam drehte häufig am orignialen Google Standort in der Bay Area. Google wurde im Januar 2013 vom Fortune Magazine zum besten Arbeitsplatz der Welt ernannt. Ist der Film nur eine 120 minütige Werbung für den Riesen-Konzern?

Das schauspielerische Dreamteam jedenfalls hatte Spaß am Set. Es sei für die beiden auch kein Problem gewesen sich auf die Rollen vorzubereiten, so Owen Wilson:

„Ich verstehe nicht viel von Computern und erst in den letzten Jahren habe ich damit begonnen, mich mit dem Internet zu beschäftigen“

Ob es die Methoden des allgegenwärtigen Konzerns Google auch hinterfragt werden, können wir ab dem 26. September im Kino herausfinden.

Owen Wilson und Vince Vaughn: "Prakti.com" bei Google