Neu im Kino: Interstellar

von Portrait von Stella Thiele Stella Thiele
Veröffentlicht am 5. November 2014

Der neue Epos von Christopher Nolan („The Dark Knight“, „Inception“)  führt in eine Endzeit, in der die einzige Überlebenschance der Menschheit darin besteht, neue Lebensräume jenseits unserer Galaxie zu erforschen. Dazu schickt der Regisseur, der gemeinsam mit Jonathan Nolan auch das Drehbuch geschrieben hat, eine wahrhafte Starbesetzung ins All.

Auf der Erde zeichnet sich ein Ende ab. Nicht mehr lange und sie wird für die Menschheit unbewohnbar sein. Gewaltige Sandstürme überziehen die USA, die Maisernte ist miserabel, Weizen kann aufgrund der Klimaveränderung schon lange nicht mehr angebaut werden. Die Versorgungslage ist katastrophal. NASA-Pilot Cooper (Matthew McConaughey), der die vielleicht letzte Weltraum-Mission der Menschheit leiten soll, sagt in einem Monolog:

"Früher haben wir zum Himmel hochgesehen und uns gefragt, wo unser Platz im Universum ist. Heute blicken wir auf den Boden hinab und zerbrechen uns den Kopf über unseren Platz im Schmutz."

Dieser Satz beschreibt ziemlich präzise, welchem Antrieb der Film folgt. Es geht um eine Forschergruppe, die in eine ferne Galaxie reist, um für die Menschheit andere Lebensräume im All zu erkunden. Nolan stellt mit „Interstellar“ in gewaltigen Bildern und Emotionen die altbekannten philosophischen Fragen der Menschheit: Woher kommen wir? Was macht uns aus? Gibt es eine höhere Macht jenseits unserer Vorstellungskraft? Bilder, die in Worten nicht wirklich Ausdruck finden können und grade deshalb ist alleinder Trailer absolut sehenswert:

Neu im Kino: Interstellar

Neben Oscar-Gewinner Matthew McConaughey („Dallas Buyers Club“) und Oscar-Gewinnerin Anne Hathaway („Les Misérables”) sind in „Interstellar“ auch Jessica Chastain (“Zero Dark Thirty”), Ellen Burstyn („Alice lebt nicht mehr”) und Michael Cain („Gottes Werk & Teufels Beitrag“) auf der Leinwand zu sehen.

Der Weltraum-Epos von Christopher Nolan ist ab morgen, 6.11. in den deutschen Kinos zu sehen.

[PHOTO,3]