Merkwürdiges Nackt-Shooting & Pommes-Probleme bei GNTM 2013

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 10. Mai 2013

Aloha auf Hawaii! In jeder "Germany's next Topmodel" Staffel ist es irgendwann soweit: Die Kandidatinnen lassen sich nackt ablichten. Doch diesmal war bei Heidi Klum alles ein wenig anders. Während in den letzten Staffeln alle Mädels unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen fotografiert wurden - beispielsweise alle mit einem Bodypainting - gab es bei den Top 7 dieser "GNTM" Staffel völlig verschiedene Shoots. Wer zog sich aus, wer nicht?

Die besondere Challenge: Die Kandidatinnen sollten statt nur einem Bild ein Editorial von fünf Fotos zusammenkriegen, um am Ende damit ihre Modelmappe zu füllen. Kaum hatten die Mädels ihr Lager auf Hawaii bezogen, da ging es für Sabrina mitten in den Nacht auch schon los mit dem Shooting. Sie sollte sich ausziehen und hatte auch tatsächlich keine Hemmungen. Nur mit Insel-typischen Pflanzen bedeckt stand sie wie eine Venus mitten in der Natur Hawaiis. Die anderen Mädels waren sichtlich geschockt, obwohl sie Nackt-Shootings eigentlich schon von den vergangenen "GNTM" Staffeln kennen müssten. Luise meinte, sie würde sich niemals ausziehen und auch Anna-Maria äußerte sich kritisch - sie wolle doch nicht in den Playboy.

Am folgenden Tag folgte die Überraschung: Lovelyn shootete mit einem Pferd, Marie in einer Grotte an einem Wasserfall, Anna Maria mit zwei Feuerstab schwingenden Insel-Einwohnern, Christine mit einem Helikopter und Maike als Badenixe am Strand. Alle hatten ein sexy Outfit an - aber keine von ihnen posierte nackt! Lediglich Luise sollte sich noch komplett ausziehen und tat es zur Verwunderung aller ohne zu Murren. Letztendlich wurde Lusie mit wunderschönen Strandfotos bei Sonnenuntergang belohnt - und dem Beweis ihres Mutes. Genau wie Sabrina, doch diese stänkerte nach der Entscheidung bei den Mädels über ihre Fotos. Die ausgewählten Bilder des professionellen Fotografen und Jurymitgliedes Enrique Badulescu seien schrecklich, sie könne sich mit diesen Nacktbildern bei Kunden nicht sehen lassen.

Luise wurde von Heidi Klum gelobt, da sie ihren Body verbessert habe - sie sah beim Nacktshooting wirklich mal wieder toll aus. Marie hingegen wurde gerügt, weil sie vor einem Casting Pommes gegessen und in letzter Zeit zwei, drei Kilos zugenommen hatte. Der Körper ist bei den Models Kapital - ein Körper, mit dem sie sich verkaufen. Das ist jedem klar, der mit ein wenig Abstand auf die Sendung schaut. Doch was soll das Millionen von jungen "Germany's next Topmodel" Zuschauerinnen sagen, die die Kandidatinnen eventuell als Idole sehen? Wir hätten uns gewünscht, die Jury hätte wie schon in der Vergangenheit auch an dieser Stelle mit aller Deutlichkeit gesagt, dass es nicht um Magerwahn geht, sondern um Fitness und einen sportlichen Body. Ist es nicht genug, dass im Dschungelcamp eine sich ständig erbrechende Fiona die Runde machte?

Am Ende musste Christine die Show als Top 7 Kandidatin verlassen - sie hatte als Einzige noch keinen Job bei "Germany's next Topmodel" ergattert.