"Menschen, Bilder, Emotionen 2013": Jauch gibt Startschuss für die Jahresrückblick-Saison

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 2. Dezember 2013

Ist 2013 wirklich schon vorbei? Wie aus heiterem Himmel wird der Fernsehzuschauer mit Jahresrückblicken auf verschiedenen Sendern bombardiert und kann gar nicht so schnell realisieren, dass das Jahr tatsächlich zu Ende geht, wie er es auf dem Bildschirm erleben muss. Bereits Anfang Dezember geht das Rennen um die besten Sendeplätze los und Günther Jauch hat sich als Vorreiter den gestrigen Adventssonntag zu eigen gemacht. Doch kann man Anfang Dezember wirklich schon einen Rückblick starten? Wie gehaltvoll die Sonntags-Sendung „Menschen, Bilder, Emotionen“ auf RTL war und welche Gäste Jauch begrüßen durfte, zeigen wir Ihnen in einem kleinen Überblick!

Zunächst ist festzustellen, wie die Themen der RTL-Show gefiltert werden: Vollkommen überbewertet scheinen erst einmal Themen wie Bundestagswahl, Flutkatastrophen, der Limburger Bischof, der Taifun auf den Philippinen oder die Snowden-Affäre. Viel beeindruckender für die TV-Zuschauer sind demnach Geschichten über einen Rentner, der mit seinem Traktor nach Mallorca fuhr, ein Bräutigam, der seine Braut an der Tankstelle vergaß oder eben die verzwickte Story der Ex-Fußballergattin Sylvie van der Vaart. Ihr harter und schmerzhafter Kampf rund um ihre Scheidung und die zahlreichen angehängten Affären, wurden von Sylvie in der gestrigen Jauch-Show, nach Berichten des Spiegel, schlichtweg als „Guerillakrieg“ bezeichnet. Wie kann da ein Papstrücktritt mithalten?

Doch tatsächlich gab es auch den einen oder anderen emotionalen Moment, den wir uns durch den Titel der Sendung ja eigentlich auch erhoffen. Zu Gast war bei Jauch die 16-jährige Malala Yousafzai, die Opfer eines Taliban-Attentats wurden, da sie trotz eines auferlegten Verbotes weiterhin die Schule besuchte. Im vergangen Jahr wurde sie mit ihren jungen Jahren zur Botschafterin für das Recht auf Bildung.

Das Potenzial der Sendung schien nach diesem bewegenden Auftritt des Mädchens zu steigen. Und wie kaum zu erwarten, ging es sympathisch weiter: Triple-Trainer Jupp Heynckes war ebenfalls Gast der gestrigen Show. Doch leider wurde die anfänglichen Erwartungen schnell wieder gelähmt. Nachdem Heynckes in bewegenden Worten seine Ex-Mannschaft lobte, geriet das Gespräch auf eine sehr banale und irgendwie oberflächliche Schiene. Wieso sollten uns Koi-Karpfen interessieren?

Und wer hätte es gedacht, zum Ende erfuhren wir von Boxer Wladimir Klitschko, dass er mit seiner Freundin Hayden Panettiere verlobt ist. Dem Zuschauer wurde also kein brisantes Thema vorenthalten!

Dennoch bleibt zu hoffe, dass das Bildschirm-Publikum in den noch ausstehenden Jahresrückblicken die Chance erhält, zum Beispiel etwas über die Bundestags- oder auch die Papstwahl zu erfahren? Am nächsten Sonntag geht es nämlich weiter - „Menschen 2013“ mit Markus Lanz im ZDF.