Jetzt doch bestätigt: Michael Bay besetzt Mark Wahlberg in „Transformers 4“

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 9. November 2012

Vor zwei Wochen hatte Michael Bay noch alles abgestritten - Mark Wahlberg und er würden zwar in Verhandlungen stecken, aber nicht für „Transformers 4“, sondern für einen anderen Film (wir berichteten). Eiskalt gelogen, wie sich jetzt herausstellt: Auf seiner Webseite freut sich Bay, dass Mark Wahlberg in die Fußstapfen von Shia LaBeouf tritt und im vierten Teil der Alien-Roboter-Reihe die Hauptrolle übernimmt:

Mark ist großartig. Wir hatten bei „Pain And Gain“ so viel Spaß miteinander und ich bin überglücklich, dass ich nochmal mit ihm arbeiten darf. Ein Schauspieler von seinem Schlag ist perfekt, um die Franchise fortzusetzen und das Erbe von Transformers anzutreten.

Sehr euphorisch, diese Ansage. Warum es vor zwei Wochen noch ein Staatsgeheimnis war, bleibt wohl ungeklärt, aber so wichtig ist das ja auch nicht. Wie sich Bay das gedacht hat, ist uns aber noch schleierhaft: Shia LaBeouf ist der ideale Looser-Typ von nebenan - der Außenseiter mit schmächtigem Körperbau; so wie Tobey Maguire in „Spider-Man“! Das Bostoner Straßenkind Mark Wahlberg, der einst Rapper war, mit 16 wegen versuchten Mordes im Knast gesessen hat und als derber Boxer in „The Fighter“ und cholerischer Cop in „The Departed“ für den Oscar nominiert war, passt da nicht so recht ins Bild. Aber Bay wird schon wissen, was er tut. Die Dreharbeiten zu „Transformers 4“ beginnen nächsten Frühling. Der Film soll im Juni 2014 in den Kinos starten.