Mads Mikkelsen soll Lecter in der Fernsehserie spielen

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. Juni 2012

Den neuen Hannibal Lecter zu besetzen ist sicherlich nicht leicht - das Fernsehen gibt für Serienrollen nicht so viel Budget aus, wie für Kinofilme, große Stars sind für die lange Drehzeit wahrscheinlich ohnehin nicht abkömmlich und dann sollte der Darsteller nach Möglichkeit auch noch schauspielern können - Hannibal ist ja nicht unbedingt eine anspruchslose Rolle. Die Wahl, die all diese Faktoren mit einbezogen hat, ist offenbar „Casino Royale“-Bösewicht Mads Mikkelsen, wie Entertainment Weekly berichtet:

After a long search, NBC and writer-producer Bryan Fuller have found the star of their upcoming drama series Hannibal. Danish actor Mads Mikkelsen has landed the coveted role. [...] In Fuller’s „Hannibal“, FBI profiler Will Graham (Hugh Dancy) enlists renowned psychiatrist Dr. Lecter for his assistance solving crimes, not realizing he’s secretly the most monstrous killer of them all. mehr...

Mads Mikkelsen ist hierzulande bisher kaum (und in den USA noch viel weniger) bekannt. Ob er der 46-Jährige mit der Oscar-prämierten Darstellung von Sir Anthony Hopkins mithalten kann, ist zwar nicht zweifelhaft, aber den Top-Film-Bösewicht unzähliger Listen zu adaptieren ist eine gewaltige Herausforderung. Und dann ist da noch ein weiteres Problem: Die Serie spielt zu der Zeit, in der auch „Roter Drache“ gespielt hat - und in diesem Film war Lecter jenseits der 50. Mads Mikkelsen ist nicht nur weit unter 50, sondern sieht auch noch jünger aus, als er ist. Kann Make Up und schauspielerische Leistung von dieser Unstimmigkeit ablenken? Und wie will man bei NBC die subtile Bösartigkeit und enorme Intelligenz Lecters in das fiese Bauern-Gesicht von Mikkelsen zaubern? Da liegt noch viel Arbeit vor den Produzenten der Serie - denn eines ist klar: Eine Serie namens „Lecter“ steht und fällt mit dem Darsteller des „Lecter“.

Der neue Lecter ist gefunden!