Leipziger Tatort "grundlegend neu": Das Aus für Thomalla und Wuttke!

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 22. Januar 2014

Eine Krimi-Ära in Sachsen geht vorbei: Nach sechs Jahren „Tatort“, heißt es für die beiden Hauptdarsteller Simone Thomalla und Martin Wuttke „Auf Wiedersehen“. Wie der MDR am Mittwoch mitteilte, wird der Krimi „grundlegend neu gestaltet“. Nach der Ausstrahlung der nächsten Folge „Frühstück für immer“ am 16. März werde das bewährte Team Eva Saalfeld und Andreas Keppler noch zwei weitere Folgen drehen, die 2015 ausgestrahlt werden – danach ist Schluss. Seit 2008 übernahmen die Kommissare über 20 „Tatort“-Episoden.

Ab 2016 soll nach Angaben des MDR ein neues Team in Sachsen ermitteln. Sowohl die Figuren und deren Besetzung als auch der Handlungsort seien dabei völlig offen. Neben der beiden Kommissare, erfährt also auch die Stadt Leipzig eine deutliche Abfuhr und muss künftig anderen Spielorten Platz bieten. MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt erläuterte, dass der „Tatort“ als älteste und erfolgreichste Krimi-Reihe im deutschen Fernsehen einerseits von der Konstanz und anderseits von der Originalität, sich immer wieder neu zu definieren, lebe.

Mit ein paar netten Worten, wurde die Abfuhr dann auch noch freundlich verpackt:

„Der 'Tatort' aus Leipzig hat Maßstäbe gesetzt, dafür bin ich Simone Thomalla und Martin Wuttke alias Eva Saalfeld und Andreas Keppler dankbar. Ich bin sicher, unsere beruflichen Wege kreuzen sich wieder.“