Klaas Heufer-Umlauf tätowiert „Circus HalliGalli“ Gast

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 9. April 2013

ProSieben lässt seine neuen, alten Haus- und Hofnarren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einiges anstellen. Nach einem Fallschirmsprung bewegt Joko in der Rubrik "Mein bester Feind" den nächsten Mutigen dazu, ein Opfer für den besten Freund zu bringen. Was es zu gewinnen gibt? Einen neuen Fernseher. Was der Überraschungs-Geschädigte tun muss? Eine Mutprobe, diesmal in Form eines Plastik-Balkonstuhles und das alles für einen läppischen Fernseher. Gut, eine Kaffemaschine gibt es auch noch oben drauf...

Es geht um die Ehre, denn der Mutige will weder seinen Freund in Stich lassen, noch in der Öffentlichkeit als Feigling dastehen. Also kann es losgehen: Eine Drehscheibe zeigt an, welches Motiv (Arschgeweih, Joko-Kopf, „Atomkraft, ja bitte“-Logo) es werden soll, eine zweite zeigt an, welches Körperteil von der ästhetischen Hautvergewaltigung betroffen sein soll. Da der Zeiger leider nicht so gnädig ist, auf das Lieblingsmotiv eines Skateboard fahrenden Esels zu schielen, wird es wohl oder übel der Plastik-Balkonstuhl. Nun gut – aber mit dem hinteren Rücken kann sich der unter Zugzwang stehende Freund nicht anfreunden. Joko willigt ein das Bein tätowieren zu lassen, wenn die Chose nicht beim Profi, sondern im "Circus HalliGalli" Studio vor laufenden Kameras veranstaltet wird. Wer tätowieren soll? Kein geringerer als Moderator Klaas, der in seinem Leben schon stolze ein Mal - in Zahlen - 1 Mal, das Vergnügen hatte, Tinte in menschliche Haut zu piksen. Blut! Massaker! Aufschrei!

Tatsächlich kritzelt Klaas das Tattoo nach seiner eigenen kreativen Vorlage auf die Haut des Geschundenen, etwas unbedarft, aber am Ende steht der Balkonstuhl. Den Fernseher gibt es also für seinen lustigen besten Freund als Belohnung. Vielleicht gibt es ja zudem in der Männerclique etwas Reputation und Fame für den Mutigen. Schließlich hat nicht jeder ein Tattoo von Klaas - das müsste sich doch eigentlich irgendwie rentieren, oder etwa nicht?

Rangeln, eine "HalliGalli"-Bewegung geht um die Welt

Klaas Heufer-Umlauf tätowiert „Circus HalliGalli“ Gast

Falls dem Freund dann doch nichts bleibt, als Schmerz und eine Hautschmuck gewordene unvergängliche Erinnerung an seine 15 Minuten Ruhm als Held seines besten Freundes, so kann er sich der "Circus HalliGalli" angepriesenen Bewegung des Rangelns anschließen. Joko und Klaas erinnnern an die kindliche Lösung des Agressions-Abbaus: Rangeln jetzt und überall, mit jedem. Klaas macht's mit einem Polizisten und kriegt - lediglich einen Platzverweis. Da hat er noch einmal Glück gehabt. Vielleicht folgt Schlimmeres nach Ausstrahlung der Sendung, wenn der betroffene Beamte sieht, das es sich nicht um einen armen Irren handelte, der unkontrolliert sein Leid auslebte, sondern um einen beliebten TV-Moderatoren, der ihn auf dreckigste Art und Weise bewusst für seine Gags missbrauchte. Nunja - eigentlich hat Klaas den Staatsbeamten nur ein wenig getätschelt. Und trotzdem war es ihm unendlich peinlich.

Welche lustigen Aktionen sich die "Circus HalliGalli" Nasen noch so ausgedacht haben, sehen wir zum Glück schon nächsten Montag wieder, um 22.15 Uhr auf ProSieben.