Kinostart: „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 20. Februar 2014

Am 20. Februar 2014, also genauer gesagt heute, startet der neue Kinofilm „Monuments Men-Ungewöhnliche Helden. Allein die Hauptrollen lassen Großes vermuten. George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban, Hugh Bonneville und Cate Blanchett. Regie bei dem Film, führte George Clooney.  Auf einer wahren Begebenheit beruhend, setzen die Schauspieler das Buch „The Monuments Men“ von Robert M. Edsel  in ein gewaltiges Action-Drama um.

Erinnernd an die „Oceans“ Filme, sucht Frank Stokes (George Clooney) zu Beginn seiner –Mission ein Team von geeigneten Männern zusammen. Museumsdirektoren, Kunsthistorikern, Architekten, Künstlern und Kuratoren sind seine Zielgruppe. Sieben Männer, die zu alt sind, um zum Militärdienst eingezogen zu werden, aber jung, um unschuldig dabei zuzusehen, wie die Nazis sich an den Kunstwerken zu schaffen machen. Eine Schlüsselrolle in der Handlung übernimmt Claire Simone (Cate Blanchett), sie ist Kuratorin beim Jeu de Paume – einem Kunstmuseum, das damals von den Nazis zum Depot von
gestohlenen Kunstwerken umfunktioniert wurde”, erklärt Blanchett.

 „Wir wollten diesmal einen Film machen, der frei von Zynismus ist – einen Film, der geradlinig und altmodisch ist und etwas Positives hat.”

Ein Film, der uns darauf aufmerksam macht, dass auch heute noch viele Kunstwerke verschwunden sind und die Suche bis jetzt kein Ende gefunden hat.

Kinostart: „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“