Höher, härter, heldenhafter: So war die dritte Ausgabe von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt"

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 21. Oktober 2013

Am Samstagabend bekamen wir die dritte Ausgabe von „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ präsentiert. Und getreu der Annahme, wir hätten sicherlich schon alle möglichen unmöglichen Aufgaben gesehen, wurden wir doch eines Besseren belehrt. Der Wettkampf der beiden TV-Entertainer war teilweise noch waghalsiger und häufiger unter der Gürtellinie angesetzt, als die bisherigen Ausgaben. Ob Helikopter-Superman oder Frodo-Verschnitt am Vulkan: Unsere Lachmuskeln wurden zu Genüge  strapaziert und Joko und Klaas kamen mal wieder an ihre Grenzen.

Das kann doch nicht gut gehen. Mehr als einmal dürfte sich der durchschnittliche Zuschauer das gefragt haben. In Südafrika hing Joko Winterscheidt in 500 Meter Höhe an einem Helikopter und hielt eine Rede an die Menschheit. Im Superman-Kostüm. Und das sorgte sogar für Gänsehaut-Feeling:

„Liebe Menschenkinder (…) ja, ich spüre unsere Gesellschaft ist kälter geworden, aber der Mensch heißt nun mal Mensch weil er irrt und weil er kämpft, weil er hofft und liebt, aber auch weil er mitfühlt und vergibt (…) sind wir Menschen oder sind wir Tänzer? Ich denke, wir wissen die Antwort“

Klaas wiederum bekam Plastikohren angeklebt, einen waldgrünen Mantel und einen Ring. Den Einen. Um diesen dann natürlich im „Herr der Ringe“-Stil in einen Lava-spuckenden Vulkan zu werfen.

Höher, härter, heldenhafter: So war die dritte Ausgabe von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt"

Weitere Stationen waren zum Beispiel Australien (Kängurus fangen) oder Kanada (Lippe zunähen lassen). Das Sendungs-Konzept ging auch beim dritten Mal wieder auf: Bis zu 24,5 Prozent der 14 bis 39-jährigen wollten das Duell verfolgen. Diese guten Ergebnisse werden uns sicherlich noch weitere Duelle um die Welt liefern. Die Frage ist jedoch: Was wollen sich die Redakteure noch ausdenken? Kann man die Wettkämpfe immer noch toppen, noch heftiger machen? Die Zuschauer wollen schließlich immer neue Aktionen. Ist das auf Dauer möglich? Wie lange machen Joko und Klaas das überhaupt noch mit? Schließlich sind viele Aufgaben gefährlich oder am Rande des Legalen. Jedoch sollten die beiden Wettkämpfer inzwischen ziemlich abgehärtet sein.

Am 30. November wird es jedenfalls eine weitere Ausgabe von „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ geben. Es ist eine Revanche für Joko Winterscheidt. Der will nämlich dann Klaas besiegen, der den Wettkampf am Samstag für sich entscheiden konnte. Hier könnt ihr euch die Sendung vom Samstag ansehen!