Kinostart von "Inside Llewyn Davis": Die Coen-Brüder auf den Spuren der Folkmusik

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 4. Dezember 2013

Ein erfolgloser Musiker auf den Straßen New Yorks – obdachlos und mit einer zersplitterten Gefühlswelt. Doch ein Lebenselexier ist ihm geblieben: Die Liebe zur Folkmusik. Oscar Isaac brilliert in der Rolle des charaktervollen, aber chancenlosen Musikers Llewyn Davis im gleichnamigen Film „Inside Llewyn Davis“. Joel & Ethan Coen („True Grit“) entführen den Kinobesucher mit diesem Film auf einen faszinierenden, teilweise auch skurrilen Trip durch die lebhafte Folkszene New Yorks in den frühen 60er Jahren. Der Zeit, in der auch Legenden wie Bob Dylan und Joni Mitchell die Musikwelt prägten. Ab dem 05.12.2013 ist dieses tragische Musikerdrama in den deutschen Kinos zu sehen.

Ein New Yorker Musiker ohne ein Zuhause. Jede Nacht schläft er auf einer anderen Couch, schwängert die Freundin eines Freundes und sperrt die Katze eines anderen aus. Das ist die Geschichte des erfolglosen Sängers Llewyn Davis. Llewyn lebt für die Folkmusik, doch der große Durchbruch scheint noch weit entfernt zu sein. Während sich in den Clubs von Greenwich Village aufstrebende Musiker die Klinke in die Hand geben, pendelt Llewyn zwischen kleinen Gigs und Songaufnahmen. Nacht für Nacht sucht er einen neuen Platz zum Schlafen und landet meistens bei befreundeten Musikern wie Jim (Justin Timberlake) und Jane (Carey Mulligan), mit denen ihn mehr als eine oberflächliche Freundschaft verbindet. Für Llewyn ist die einzige Möglichkeit seine Gefühle auszudrücken die Musik, sodass er im wahren Leben auf harte Zurückweisungen und Schranken trifft – doch er lässt sich einfach treiben, so wie die Figuren in den Folksongs.

"Ein Folkmusiker stolpert von Misserfolg zu Misserfolg. "Inside Llewyn Davis" ist ein echter Coen-Brothers-Film: komisch, schön, melancholisch und unendlich lässig."

Die Zeit berichtet über die Vielseitigkeit des Filmes. Aber auch die Vielseitigkeit der Schauspieler ist hervorzuheben: Oscar Isaac („Drive“) glänzt in der Hauptrolle des eigenwilligen Sängers, dessen Versuche, im Leben und in der Musik Fuß zu fassen, die Verlorenheit einer ganzen Generation spiegeln. An seiner Seite begeistern unter anderem Carey Mulligan („The Great Gatsby“) und Justin Timberlake („The Social Network“), die ebenso wie Isaac alle Songs im Film live singen.

Kinostart von "Inside Llewyn Davis": Die Coen-Brüder auf den Spuren der Folkmusik