Kinostart "Ich - Einfach Unverbesserlich 2": Die Minions sind zurück!

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 4. Juli 2013

Endlich ist es wieder soweit: Die süßen, kleinen und tollpatschigen Minions kehren mit "Ich – Einfach Unverbesserlich 2", der Fortsetzung des gleichnamigen Kassenschlagers von 2010, auf die Kinoleinwand zurück: Dieses Mal sollen sie als skurrile Killer-Armee die Weltherrschaft an sich reißen! Wer bedenkt, dass die Minions trottelige kleine Wesen sind, der kann sich vorstellen, dass diese widersprüchliche Mission einige Lacher garantiert. Das Regisseur-Duo Chris Renaud und Pierre Coffin inszeniert mit großartigen 3D-Kamerafahrten und viel Liebe zum Detail abermals ein visuelles Spektakel und beweist, dass sich Universal vor keinem anderen großen Animationsstudio verstecken muss. Lediglich der Inhalt kann nicht komplett an die Tiefe des Vorgängers anschließen. Das ist aber kein ausschlaggebendes Manko, denn der Film unterhält auf ganzer Linie.

Der Ex-Mafioso Gru (synchronisiert von Oliver Rohrbeck) hat inzwischen kein Interesse mehr an einer informellen Karriere. Stattdessen erinnert er an den Spießer von nebenan, der das friedliche Vorstadtgeplänkel in vollen Zügen genießt und mit seinen drei Adoptivtöchtern Agnes, Edith und Margo ein Alltagsleben führt. Dabei muss er mit den herkömmlichen Problemen pubertierender Mädchen hantieren und seiner verantwortungsbewussten Vaterrolle gerecht werden: Er plant Kindergeburtstage und wimmelt die Verehrer seiner Töchter ab. Im Keller seiner Villa versucht sich der ehemalige Schurke sogar an der Herstellung von Marmelade. Gerade als die Familienidylle perfekt scheint, kommt es zu einigen ominösen Vorfällen: Ein neuer Ganove ist aufgetaucht. Gemeinsam mit seinen loyalen Minions und der etwas nervigen, aber charmanten Geheimagentin Lucy (gesprochen von Martina Hill) muss Gru herausfinden, wer hinter der neuen Verbrechensserie steckt. Sie begeben sich auf eine ereignisreiche Jagd und schon bald stellt Gru fest, dass er für Lucy mehr als nur kollegiale Gefühle empfindet.

Es ist logisch, dass nach dem erfolgreichen Kassenschlager des ersten Teils (allein in den USA spielte der Film über 250 Millionen Dollar ein), eine Fortsetzung von Universals Erstlings-Animationsfilm nicht lange auf sich warten lässt. Wer jedoch denkt, die Hollywood Maschinerie produziert einen weiteren Abklatsch, der hat sich getäuscht: Ob sich Gru um seine pubertierende Baggage sorgt, die Minions stümperhaft in Feuerwehrmann-Ausrüstung Wände einreißen, oder Lucy den quirligen Gnomen einheizt, "Ich – Einfach Unverbesserlich 2" ist ein Feel-Good-Sommer-Schmankerl für die ganze Familie! Und das obwohl der zweite Teil nicht an Tiefgang, Emotionalität und Rührung des Vorgängers herankommt. Nicht nur Kinder werden die Minions erneut ins Herz schließen!

Kinostart "Ich - Einfach Unverbesserlich 2": Die Minions sind zurück!

"Ich – Einfach Unverbesserlich 2" läuft ab heute, dem 04.07.2013, in den deutschen Kinos.