"Homeland": Claire Danes und Damian Lewis in der preisgekrönten Krimi-Serie

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. Februar 2013

Der Serien-Hit "Homeland" startete am gestrigen Sonntag auf Sat.1. Die Krimi-Story mit Claire Danes und Daniel Lewis in den Hauptrollen wurde bereits 2012 in den USA mit dem Emmy und dem Golden Globe als beste Drama-Serie ausgezeichnet. Die beiden Darsteller wurden ebenfalls für ihre schauspielerische Leistung ausgezeichnet. Danes konnte sich über einen Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin freuen und Lewis gewann den Emmy als Bester Hauptdarsteller.

In "Homeland" spielt Claire Danes die CIA-Agentin Carrie Mathison, welche nach einem Irak-Einsatz der Überzeugung ist, es sei einem irakischen Terroristen gelungen per Gehirnwäsche einen US-Soldaten in einen Soldaten seiner Seite umzupolen. Daniel Lewis spielt den Elitesoldaten Nicholas Brody. Acht Jahre galt er als vermisst, dann taucht er auf einmal wieder auf, nachdem er sich durch einen Glücksfall aus der Gefangenschaft der Al Kaida lösen konnte. Der Familienvater wird gefeiert, wie ein Kriegsheld. CIA-Agentin Mathison erfährt von dem Soldaten und glaubt in ihm den Überläufer gefunden zu haben, den sie sucht. Handelt es sich bei Brody tatsächlich um einen umgepolten Soldaten? Gerät das Bild des idealen G.I.'s ins Wanken oder hat Mathison sich alles nur eingebildet?

In Amerika sind Psycho-Thriller beliebt, Verschwörungstheorien sowieso. In "Homeland" wird die ständige Angst, mit der die US-Amerikaner leben, sehr deutlich. Die spannende Story und die ausgezeichneten Darsteller, sowie das Themengeflecht um Terror und zwei Weltmächte erregten in den USA großes Interesse. Wird die Serie in Deutschland langfristig auch so beliebt werden?

Die Pilotfolge, sowie die zweite Folge, wurden auf Sat. 1 direkt hintereinander gezeigt und erreichten mit mehr als zwei Millionen Zuschauern eine solide Quote.