Schockierende Nachricht: Große Mengen Heroin in Philip Seymour Hoffmans Appartement gefunden

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 4. Februar 2014

Die Nachricht über den Tod des Schauspielers Philip Seymour Hoffman war schockierend. Doch ebenso schockierend sind die Details seiner Todesursache, die nach und nach ans Licht kommen. Sein Drogenkonsum war bekannt und gilt nach Berichten von US-Medien weiterhin als Grund seines plötzlichen Todes. Insbesondere ein Fund von 70 Tütchen Heroin bestätigt diese Vermutungen. Und auch Paparazzi-Bilder, die die letzten Tage Hoffmans rekonstruieren, lassen auf eine Überdosis schließen. Der 46-Jährige Oscar-Preisträger wurde am Sonntag tot mit einer Nadel im Arm in einem Appartement in Manhattan aufgefunden. Hoffman kämpfte bereits seit Jahren gegen seine Sucht. Die Drogen sollen schließlich auch zur Trennung von seiner Lebensgefährtin und Mutter seiner drei Kinder Mimi O’Donnel geführt haben.

Nach Berichten der New York Daily News wurden in dem Appartement 70 Heroin-Tütchen gefunden,  mindestens 50 davon waren noch ungeöffnet. Die Tütchen waren mit dem Aufdruck „Ace of Spades“ und „Ace of Hearts“ beschriftet – ein tödlicher Mix aus Heroin und dem Schmerzmittel Fentanyl. Zudem wurden mehr als 20 benutzte Spritzen und ein verkohlter Löffel sichergestellt. „Wir glauben noch immer, dass es eine Überdosis war“, so eine Polizei-Quelle in der NY Daily News. Eine Obduktion ist für Montag angesetzt. Erste Ergebnisse werden in einigen Tagen erwartet und damit auch ein offizielles Statement der Behörden.

Doch diese schockierenden Nachrichten sind noch nicht genug: Am Montag tauchten in den USA plötzlich Fotos von Hoffman auf, die ihn trinkend in einer Bar am Tresen zeigten. Die Website TMZ.com veröffentlichte diese Fotos und berichtet zudem, dass der Schauspieler an diesem Abend mehrmals auf der Toilette verschwunden sei. Laut eines Augenzeugens soll das Verschwinden sehr seltsam gewesen sein.

Ein weiteres Foto tauchte auf, das Hoffman drei Tage vor seinem Tod auf einem Flug von Atlanta nach New York zeigte – offensichtlich stark angetrunken. In seinem Sitz schlafend sackte der Schauspieler in sich zusammen.