Dschungelcamp für Grimme-Preis nominiert - Skandal oder nicht?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 29. Januar 2013

Der Grimme-Preis ist Deutschlands prestigeträchtigster Fernsehpreis. Nun ist es so weit: „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ wurde für die Trophäe nominiert. In der Sparte „Unterhaltung“ gäbe es in diesem Jahr einiges, was gegen den Strich gebürstet ist, erklärte Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Institutes, das den Preis seit 1964 verleiht. Auf der Web-Präsenz des Grimme-Preises heißt es:

In der Kategorie „Unterhaltung“ sind unter anderem nominiert: „Roche & Böhmermann“ (ZDFkultur/ZDF), „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (RTL), „Ausflug mit Kuttner“ (SWR/EinsPlus) und Günther Jauch für seine herausragende Leistung in der „Wer wird Millionär?“-Ausgabe (RTL) vom 24. September 2012.

Wie kann das sein, fragt man sich. Wieso muss in der deutschen Fernsehlandschaft eine Sendung wie „Wer wird Millionär?“ in einem Atemzug mit „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ genannt werden? Und was tut man dagegen? Hält man es da am besten wie die „Süddeutsche“ letztes Jahr, als sie sich weigerte, den Henri-Nannen-Preis anzunehmen, weil „Bild“ auch einen bekam? Oder muss man das Dschungelcamp-Format als Quoten-Konkurrenz hinnehmen, nachdem die Sendung vor zwei Jahren auch schon für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war? Eigentlich nicht, denn das Kontingent für Nominierungen wurde in diesem Jahr nicht voll ausgeschöpft, „weil es an ausreichend Neuem, Besonderem und Weiterentwickeltem fehlte“, erklärte Kammann weiter. Das ist doch tröstlich: Man kann also behaupten, dass das Dschungelcamp nur nominiert wurde, weil es sonst nichts Besseres gab. Ob das wirklich wahr ist, oder ob die Trash-Sendung so oder so nominiert worden wäre, ist mit Sicherheit nicht herauszufinden. Welches Auswahlgremium würde sich da schon aus dem Fenster lehnen wollen? Als bittere Frage bleibt dann nur noch: Ist das wirklich alles? Ist das das Niveau, mit dem wir in Deutschland leben müssen? Offensichtlich - denn etwas Besseres gibt's nicht im Land der Dichter und Denker...

Verliehen wird der Grimme-Preis am 12. April, zwei Wochen nach der Bekanntgabe der Gewinner.

Darf eine Trash-Sendung wie das Dschungelcamp für den Grimme-Preis nominiert werden?

5 3%

134 86%

12 8%

4 3%
Total: 155 Votes