True Blood-Darsteller spielt Richard Burton in Liz & Dick

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 25. Mai 2012

Der Fernsehsender Lifetime Networks hatte vor ein paar Wochen Schlagzeilen gemacht, als bekannt wurde, dass Lindsay Lohan engagiert wurde, um Elizabeth Taylor in dem Biopic „Liz & Dick“ zu spielen. Jetzt wurde auch der Mann gefunden, der Richard Burton spielen soll. Erst vor drei Tagen hatte Radar Online berichtet, dass Lohan sehr unzufrieden mit der Auswahl ihrer männlichen Co-Stars sei. Vielleicht haben die Produzenten ihre Wünsche berücksichtigt, denn jetzt wurde ein Schauspieler gecastet, der gar nicht in dieser Auswahl gewesen ist. Deadline berichtet:

After an extensive search, Grant Bowler [...] has been set to star opposite Lindsay Lohan in Lifetime‘s biopic „Liz & Dick“, playing Hollywood great Richard Burton. [The movie’s executive producer Larry A. Thompson] noted that the hope was to try and find an actor who, like Burton, is Richard Burton Elizabeth Taylor Lifetime MovieWelsh, but New Zealander Bowler wowed them with his tape. mehr...

Dass Grant Bowler die Produzenten „umgehauen“ hat, könnte übertrieben sein; viel mehr wird die plötzliche Besetzung dem Zugzwang von Lifetime zuzuschreiben sein: Drehbeginn ist nämlich schon am 4. Juni, also in nicht einmal zwei Wochen. Wenig Zeit für einen Schauspieler, um seinen Text zu lernen und sich auf die Rolle vorzubereiten. Wie Lindsay Lohan die Entscheidung gefällt, ist nicht bekannt. Bowler kennt man wenn überhaupt aus Serien oder Fernsehfilmen wie „True Blood“. Kürzlich war er in „Killer Elite“ zu sehen und spielt demnächst Jesus in einem peruanischen-amerikanischen Film namens „City Of Gardens“.

Richard Burton gefunden!

In „Liz & Dick“ wird die turbulente Ehe von Richard Burton und Elizabeth Taylor verfilmt, die in den 60ern der erste große Promi-Skandal war, über den praktisch minutiös berichtet wurde: Burton hatte Taylor am Set von „Cleopatra“ kennen gelernt; die beiden begannen eine Affäre, obwohl Burton und Taylor noch mit anderen Partnern verheiratet waren und Taylor ohnehin als Männerfresserin galt. Mit Burton war sie zweimal verheiratet. Die erste Ehe, die grade einmal 9 Tage nach ihrer Scheidung von Eddie Fisher beschlossen wurde, hielt über zehn Jahre, von März 1964 bis Juni 1974. Die zweite Ehe mit Burton wurde 16 Monate nach der Scheidung von ihm geschlossen, hielt aber nicht mal ein Jahr: im Juli 1976 ließen sich die beiden erneut scheiden, bevor Taylor nur vier Monate später zum siebten (und vorletzten) Mal vor den Traualtar trat.