ARD setzt Gottschalk Live ab

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 19. April 2012

Gottschalk Live lief erst am 23. Januar 2012 an und wird am 7. Juni schon wieder abgesetzt. Die ARD entschied sich für den Schritt, da die Show einfach zu quotenarm war. Man hatte bereits beschlossen, das Wetter mitten zwischen die Sendung zu setzen, um Vorhersage-Zuschauer eventuell auch noch zum Ersteinschalten zu bewegen. Doch es half alles nichts. Auch Harald Schmidt wird nicht weiter machen - ist jetzt die Zeit der großen TV-Moderatoren vorbei?

Gottschalk verschwindet wieder von der Bildfläche

In der letzten Gottschalk Live Sendung, die ich sah, war Mario Barth zu Gast. Teilweise rühmte Gottschalk ihn für seine Errungenschaften, was Barth sichtlich den Bauch pinselte, andererseits erwähnte er, dass er in seiner Biographie nun schreiben kann, er habe es sogar geschafft, Mario Barth zuzuhören. Aber oft habe ich die Sendung auch nicht gesehen. Irgendwie war die Show auch zu klein für den großen Entertainer und Moderatoren Gottschalk - die ganze Show wurde etwas klein gehalten und dann noch die Platzierung im Vorabendprogramm - das verpasst man schonmal schnell. Und überhaupt - braucht Gottschalk nicht einfach mehr Kubikmeter Studioluft und Primetime-Zeiten zum Atmen und Gedeihen? Fazit: Das Konzept "Gottschalk live" hätte anders ausgearbeitet werden müssen.