Goldene Kamera für Markus Lanz: Die Preisverleihung im ZDF

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. Februar 2013

Samstagabend wurde in Berlin die Goldene Kamera zum 48. Mal verliehen. Preisträger ist unter anderem Markus Lanz - die "Hörzu"-Leser wählten "Wetten, dass..?" zur besten Unterhaltungsshow. Die Goldene Kamera wird von der Programmzeitschrift verliehen. Der Gala-Abend im Verlagshaus der Axel Springer AG wurde von Hape Kerkeling moderiert, der sich damit nach einer einjährigen Pause wieder zurück meldete. Die Veranstaltung wurde live im ZDF übertragen. Unter den Gästen fanden sich sowohl deutsche, als auch internationale Stars.

Als Bester deutscher Fernsehfilm wurde „Das Ende einer Nacht” (ZDF) ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Hape Kerkeling. Als Beste deutsche Schauspielerin gilt 2013 Claudia Michelsen, die Laudatio hielten das Paar Anna Loos und Jan Josef Liefers. Bester deutscher Schauspieler ist Charly Hübner, die Laudatio hielten ebenfalls Liefers und Loos. Den Preis für die Beste Information erhielt Claus Kleber, für den Sabine Christiansen die Laudatio hielt.

Als Markus Lanz seinen Preis erhielt, betonte er, wie sehr er "Wetten, dass..?" liebe. Zudem lud er gleich mal die anwesenden Hollywood-Stars ein, um bei ihm auf dem Sofa Platz zu nehmen. Den Hörzu-Nachwuchspreis erhielt Max von der Groeben - die Laudatio hielt Hape Kerkeling. Die Goldene Kamera für Beste Musik National bekam der Musiker Unheilig, der während des Abends mit dem Song „Stark” auftrat. Helene Fischer hielt die Laudation für ihn. In der nächsten Musik-philen Kategorie wurde Lang Lang ausgezeichnet - er wurde mit dem Preis Beste Musik International geehrt. Mit der Etude Op. 25, Nr. 1 von Chopin und dem chinesischen Neujahrslied „Gong Xi, Gong Xi" trat Lang Lang während der Gala-Veranstaltung auf. Markus Lanz durfte die Laudatio halten. Mit dem Song „I Come In Peace“ und im Duett mit Jennifer Warnes „Up Where We Belong” trat Joe Cocker auf. Schon vor der Preisverleihung war bekannt, dass Cocker für sein Lebenswerk Musik ausgezeichnet wird. Die Laudatio für ihn hielt der Musiker David Garrett.

In den Film-Kategorien wurde Sigourney Weaver als Beste Schauspielerin International ausgezeichnet. Bei Heino Ferchs Lobesworten war der Star sichtlich gerührt. Als Bester Schauspieler International wurde am Samstagabend Clive Owen geehrt; Axel Milberg hielt die zugehörige Laudatio. Die Goldene Kamera für das Lebenswerk International nahm der 72-jährige Al Pacino entgegen. Der Schauspieler war begeistert, dass es bei der Veranstaltung des öffentlich-rechtlichen Senders keine Werbepausen gab. In Amerika sind die Werbe-Unterbrechungen zahlreich und somit zieht sich dort so eine Abendveranstaltung, die live übertragen wird, entsprechend in die Länge. Die Laudatio für Al Pacino hielt Thomas Kretschmann. Ebenfalls für das Lebenswerk  geehrt wurde der 77-jährige Dieter Hallervorden; Hans-Dietrich Genscher hielt die Laudatio.

Die Stars des glamourösen Abends zeigten sich wie gewohnt äußerst glanzvoll auf dem Roten Teppich.