Golden Globe Awards 2014: Hollywood-Hoffnungen für deutsche Schauspieler

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 13. Dezember 2013

Deutsche Schauspieler können in Hollywood momentan große Erfolge verbuchen. Nicht nur, dass ihre Streifen, in denen sie mitwirken, die Kinokassen sprengen, nun fallen ihre Namen auch unter die Nominierten für die jährlichen Golden Globe Awards: Daniel Brühl hat 2014 großen Chancen auf den begehrten Preis. Für seine Rolle im Formel-1-Drama „Rush“ geht er für die zu den wichtigsten Filmpreisen gehörende Auszeichnung ins Rennen, so die Huffington Post. Auch der Deutsch-Ire Michael Fassbender kann sich für seine Rolle in „12 Years a Slave“ Hoffnungen machen. Für den Preis in der Kategorie Filmmusik zählt der in Kalifornien lebende Frankfurter Hans Zimmer zu den Nominierten. Am 12. Januar werden die 71. Golden Globes in Los Angeles vergeben.

Daniel Brühl ist für „Rush“ als bester Nebendarsteller nominiert. In dem Formel-1-Drama verkörpert Brühl die Rolle von Niki Lauda. Insgesamt geht der Film allerdings mit nur zwei Nominierungen ins Rennen, aber immerhin neben der von Brühl auch in der Königskategorie bestes Filmdrama. Das Geschichtsdrama „12 Years a Slave“ und der Mafiafilm „American Hustle“ gehen dagegen als große Favoriten in die Verleihung. Beide Filme wurden für sieben Auszeichnungen nominiert.

Golden Globe Awards 2014: Hollywood-Hoffnungen für deutsche Schauspieler

Oftmals werden die Golden Globes als Vorboten der Oscars betitelt: Wer einen Golden Globe gewinnt, darf sich so gut wie sicher sein, dass er wenige Wochen später auch einen prächtigen Goldjungen in den Händen halten darf. Wer sich neben unseren deutschen Favoriten noch Hoffnungen auf den begehrten Preis machen darf, können Sie hier nachlesen.