„Music Edition“ - Marie ist raus. Was war sonst bei GNTM?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 17. Mai 2013

Gestern Abend kamen die Einschläge wieder näher für die sechs verbliebenen Anwärter auf Germany's inzwischen achtes nächstes Topmodel. Am Ende erwischte es Rockerin Marie, die sich trotz eines tollen Shootings nicht gegen die zweite Wackelkandidatin Maike durchsetzen konnte. Begründung: Marie hätte nur einen Gesichtsausdruck und Maike ohnehin viel mehr Entwicklung seit Beginn der Staffel gezeigt. (Und natürlich wird so kurz vor dem Finale die Konfliktbringerin Maike nicht rausgekantet. Irgendwie muss der Zickenkrieg ja weitergehen!)

In der gestern gelaufenen „Music Edition“ hatten die Mädels die Aufgabe, ein Shooting als Musikikone zu machen. Dabei sollten Tanzschritte und auch ein Songtext einstudiert werden. Im Einzelnen: Britney Spears (Sabrina), Elvis Presley (Luise), Michael Jackson (Marie), Beyoncé (Lovelyn), Rihanna (Anna Maria) und Madonna (Maike). Große Verliererin des Shootings war Maike, die mit der körperlichen Flexibilität von Madonna nicht mithalten konnte und ein passives Shooting lieferte. Überzeugen konnten dagegen Marie und Anna Maria. Wie immer war das Gekeife groß: Sabrina hätte ja gar keine hohen Schuhe anziehen müssen und hätte es deshalb leichter gehabt.

Die Episode legte den Fokus wieder verstärkt auf Maike, die in ihrer Opferrolle gefangen ist. Inzwischen sind die restlichen Mädchen so weit desensibilisiert, dass sie völlig grundlos auf ihr herumhacken und ihrem Neid freien Lauf lassen. Etwa als Maike - im Gegensatz zu Sabrina und Lovelyn - in die engere Auswahl für eine große „Maybelline“-Kampagne kam:

Lovelyn: Wenn sie den Job kriegt, wälz' ich mich auf'm Boden, richtig schön. Und ich weiß nicht, ob ich dann heule oder lache.  -  Sabrina: Kotzen! (lacht)

Je mehr sich die Sendung dem Ende neigt, umso mehr gehen Anstand, Fairness und Vernunft vor die Hunde. Das zeigte auch schon der Teaser für die nächste Episode am 23. Mai - dann fließen vermehrt Tränen und der Haussegen hängt schief. Die rausgewählte Marie sieht im vorzeitigen Ende ihrer Model-Karriere unter Heidi Klum auch Vorteile. Sie schrieb auf Facebook:

So meine lieben! das war es leider für mich bei GNTM! Ich danke euch von ganzem Herzen für die Unterstützung! Soo...und darauf jetzt erstmal ne Pommes mit mayo und ketchup!

Betrachtet man die Tatsache, dass die Dreharbeiten zu GNTM seit Monaten abgeschlossen sind, erscheint es merkwürdig, dass sich Marie „darauf jetzt erstmal“ etwas gönnt. Die Pommes wäre ja schon vor Monaten fällig gewesen. Oder frisst sie sich seit ihrem Rauswurf heulend durch jede Pommesbude der Stadt und erhält nun, da ihr Rauswurf endlich ausgestrahlt wurde, neues Wasser auf die Frustrationsmühle? Man weiß es nicht.

Wer sehen will, wie sich Anna Maria im Regen räkelt, doer wie Sabrinas „Vorteile“ im Schulmädchenoutfit zur Geltung kommen, kann sich die gestrige Folge in der ProSieben Mediathek ansehen.