Gewinnspiel: Der Hobbit naht.

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. Dezember 2012

In einer Woche ist es so weit: Peter Jackson entführt uns zurück nach Mittelerde mit all seinen Elben, Orks, Halblingen und Waldläufern. Elf Oscars gab es für den letzten Teil der Herr der Ringe-Trilogie. Ob „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ daran anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Die ersten Kritiken zum Film sind jedenfalls eher durchwachsen. Zu aufgeblasen sei der Film, zu schleppend, zu mager für seine drei Stunden Laufzeit. Besonders angeprangert wird der Look des Films, denn Peter Jackson hat ihn nicht mit den üblichen 24 Bildern pro Sekunde gedreht, sondern mit 48 - dadurch sieht man mehr Details, was bei dem selbstverständlich gewordenen 3D auch negativ wirken kann - manche Kritiker behaupteten, die Kulissen sähen wegen der Detailschärfe billig aus und überhaupt wirke alles wie eine aufgebauschte Fernseh-Soap in HD. Allerdings wäre es auch nicht das erste Mal, dass die Kritiker nur herummosern, weil das Seherlebnis ungewohnt ist. In Neuseeland jedenfalls ist man ganz anderer Meinung, als die Kritiker der USA - der Film sei ein Meilenstein, phänomenal und magisch.

Ob „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ nun magisch oder mühselig ist, erfahren wir in einer Woche. Bis dahin verlosen wir ein großes Fan-Paket bestehend aus dem Soundtrack, einem Mousepad mit Mittelerde-Motiv, einem T-Shirt, einem Cap und einem Brettspiel von Kosmos. So ein großes Fan-Paket gibt's aber natürlich nicht einfach so, sondern nur für hartgesottene Fans. Beantwortet folgende Fragen richtig und notiert jeweils den zugehörigen Buchstaben. Das Lösungswort schickt Ihr einfach bis zum 13. Dezember an gewinnspiel@stadtmagazin.com.

1. Wann wurde J. R. R. Tolkien geboren?

1852 - E

1892 - M

1911 - L

2. Die Figur Theoden wurde gespielt von einem Mann, der auch den Kapitän in „Titanic“ darstellte. Wie heißt er?

Bernard Hill - I

Alistair Browning - A

John Bach - P

3. Wie viele Oscars hat die Trilogie „Der Herr der Ringe“ insgesamt gewonnen?

13 - S

15 - M

17 - T

4. In Tolkiens Werken tauchen oft giftige Spinnen auf. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass...

...er als Kind von einer Tarantel gebissen wurde. - T

...er als Kind im Keller schlafen musste und es dort viele Spinnen gab. - E

...sein Bruder ihm einmal eine tote Spinne auf das Kopfkissen gelegt hat. - B

5. Während den Aufnahmen zur Schlachtszene um Helms Klamm musste gewährleistet werden, dass sich die Pferde nicht verletzten. Deshalb wurden hunderte Speere gefertigt aus...?

Styropor - F

Pappe - E

aufblasbarem Latex - D

6. Wann startete der erste Teil der Herr der Ringe-Trilogie offiziell in den deutschen Kinos?

12. Dezember 2001 - K

19. Dezember 2001 - L

26. Dezember 2001 - A

7. Noch bevor Peter Jackson seinen ersten abendfüllenden Spielfilm „Bad Taste“ drehte, hatte er mit 15 Jahren einen 20-minütigen Kurzfilm fertig gestellt, in dem er selbst mitspielte. Wie ist der Titel des Films?

The Valley - E

The Hole - R

The Mountain - P

8. In welchem seiner Filme hatte Peter Jackson keinen Cameo-Auftritt?

King Kong - T

Heavenly Creatures - G

Kein Oscar für Mr. McKenzie - R

9. Wie heißt Boromirs Vater?

Faramir - F

Denethor - D

Haldir - U

10. Welche der folgenden Behauptungen ist wahr?

John Rhys-Davies, der den Zwerg Gimli spielte, ist 1,85 Meter groß - fünf Zentimeter größer als Gandalf-Darsteller Ian McKellen. - E

Tolkien hat 1964 mit Ian McKellen auf der Theaterbühne gestanden - natürlich ohne zu ahnen, dass McKellen Jahre später eine große Rolle in der Verfilmung seiner Werke spielen würde. McKellen erkannte Tolkien damals nicht einmal. - O

Ian McKellen hat einen Zwillingsbruder, der in mehreren Einstellungen statt ihm Gandalf spielte, bspw. in der Szene in „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“, in der Gandalf mit Bilbo Beutlin Pfeife raucht. - P

Einsendeschluss für das Lösungswort ist am 13. Dezember 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Mehr Infos zum Film gibt's auf der Webseite.