Gleich zwei GNTM Kandidatinnen fliegen raus

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. Mai 2012

In Episode 11 merkte man sofort - jetzt geht es mit großen Schritten auf das Finale zu. Ein Ende muss gefunden werden, Germany's Next Top Model will gekürt werden.

Gleich zu Beginn überraschte Heidi deswegen mit einem besonderen Gast: Naomi Campbell machte ein Catwalk Training mit den verbliebenen Top Ten. Da staunten die Mädels nicht schlecht! Allerdings gab es noch mehr Überraschungen. Direkt nach der Trainingseinheit flog eine Kandidatin raus. Die Jury entschied zusammen mit Naomi, dass Laura Platz 10 belegt. Sie hatte eine große Entwicklung durchgemacht, aber die Fußballspielerin ist einfach die schlechteste Läuferin der verbliebenen Top Model Anwärterinnen.

Nach einem Fashion-Film Shoot gab es dann nochmal den zusätzlich entscheidenden Abschlusswalk. Dafür hat sich GNTM ein System ausgedacht, wie man die Dramatik zusätzlich steigern kann. Die Models liefen in Designer Outfits den Runway entlang und machten einen schwierigen Zwischenstopp auf einer Drehscheibe. Fast alle stolperten über dieses Hinderniss - das war schon eine wackelige Angelegenheit. Ergo: Jedes Mädel, dass die Jury nicht überzeugte, musste am Rand des Runways warten und hoffen, dass die nächste GNTM Anwärterin schlechter lief. Ein direkter Vergleich von zwei Models also. Nicht mal Favoritin Luisa bekam hier gleich das Fashion-Video und damit das Ticket für die nächste Runde. Fast alle mussten eine Runde warten und wurden danach von der nächsten abgelöst, die zufällig meistens schlechter war. Dominique allerdings legte eine Glanzleistung zurück und konnte sofort weiter. Sie punktet momentan immer mehr und mehr bei der Jury.

Zwischendurch konnte ich die Entscheidung nicht so ganz nachvollziehen. Ich musste nochmal hinsehen - warum war Sarah-Anessa z.B. besser als Kasia? Im Video punktete eindeutig Kasia, der Walk war bei beiden nicht berauschend, aber Kasia stolperte wenigstens nicht. Vielleicht hatte Sarah-Anessa den ausdrucksstärkeren Walk auf dem Weg zur Drehscheibe - aber dann bleibt immer noch das Fashion Video, das bei ihr nicht gut lief. Luisa war auch nicht so gut im Video - und beim Walk ebenfalls nicht. Trotzdem sei besser gewesen als Lisa, die aber immerhin im Video eine gute Leistung vollbrachte... Lusias Walk sei insgesamt eben stärker gewesen. Man sieht: Komplizierte Entscheidungen, einfach ist es für die Jury sicher nicht, immer gute Argumente zu finden, vor allem wenn ratz fatz ein Argument das andere überwiegen muss. Der Abschlusswalk war wohl entscheidend, sonst wären einige Entscheidungen unlogisch. Letztendlich schied Inga aus und belegt damit Platz 9. Sie sei einfach zu farblos, solide, immer gut, aber nie herausstechend. Fazit: Was für eine Entscheidungsfindung! Dieses Hin und Her, diese auf den ersten Blick leicht willkürlichen Argumente! Erst beim zweiten Hinsehen machten die Juryentscheidungen mehr Sinn. So viel Drama...

Germanys Next Topmodel Top 8