Gleich in der ersten Folge: Merle verlässt Germany's Next Topmodel freiwillig

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 1. März 2013

Neues Spiel, neues Glück bei „Germany's Next Topmodel“ - aber auch neue Regeln. In Runde acht der Castingshow sind ein paar Kleinigkeiten anders, als zuvor. So pflückt Heidi Klum die nächste Ernte direkt vor Ort und rekrutiert sie aus Alltagssituationen heraus zu sich, aus Bauernhöfen, aus Probenräumen oder dem Kirchenchor. Auch neu: Von den anfangs 25 Kandidatinnen gingen fünf gleich in der ersten Folge. Und ganz doll neu: Eine von ihnen ist sogar freiwillig abgetreten, weil sie schon in der ersten Folge gemerkt hat, dass sie dem Druck eines Topmodels in spe nicht standhalten kann!

Ihre Entscheidung kam überraschend - nach ihrem ersten Shooting bei Minusgraden war Merle noch glücklich und freute sich darauf, „in den nächsten Tagen und Wochen“ besser zu werden. Aber dann ließ sie ihren Traum selbst platzen: Die 16-Jährige aus dem nordrhein-westfälischen Örtchen Goch erklärte bei der Übergabe der Modelmappen, dass sie „mit dem Druck noch nicht so klar“ komme und zu nervös sei, wenn es nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt. Heidi Klum war sichtlich bestürzt. Merle verbaute sich vielleicht die Chance ihres Lebens, immerhin gehört sie zu 25 Mädchen, die aus über 15.000 Bewerberinnen ausgewählt wurden. Und unmittelbar bevor sie ihre Modelmappe von Heidi Klum ablehnte, sagte die ihr auch, dass sie sie traumhaft schön fände und große Hoffnungen in ihr sähe. Aber auch durch weitere Überredungsversuche von Heidi Klum und Thomas Hayo ließ sich Merle nicht beeindrucken und antwortete in bester Schulmanier: „Ja, aber nee, ich, keine Ahnung.“ Im Statement danach erklärte sie dann mit wiedergefundener Artikulationsfähigkeit: „Ich habe Angst, dass ich mich immer weiter unter Druck setze und nachher immer nur noch enttäuschter bin, dass es dann doch nicht geklappt hat, deswegen war es ganz gut, dass jetzt von allein zu beenden.“

Das klingt eigentlich eher nach akuten Versagensängsten, als nach einer mutigen Entscheidung. Neben Merle gingen noch vier weitere Mädchen nach der ersten Folge nach Hause - allerdings weil sie mussten, nicht weil sie wollten. Die zweite Folge „Germany's Next Topmodel“ läuft nächsten Donnerstag um 20.15 Uhr auf ProSieben.