George Clooney schrieb eine "Gravity" Schlüsselszene

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 9. Oktober 2013

“Gravity” mit Sandra Bullock und George Clooney wird derzeit hoch gelobt. Der Film von Alfonso Cuarón wird jetzt schon als der beste Film des Jahres bezeichnet. Das Weltraumabenteuer zweier Astronauten entwickelt sich zum Weltall-Albtraum. Eine simple wie atemberaubende Geschichte, die den Zuschauer mit beeindruckenden Bildern in Staunen und Schaudern zugleich versetzt. Nun wurde bekannt, dass George Clooney nicht nur den Astronauten Matt Kowalski spielt, sondern auch beim Plot selbst seine Finger im Spiel hatte.

Clooney mimt den Weltall-Veteranen Matt Kowalksi, der zusammen mit seiner Kollegin Ryan Stone (grandios gespielt von Sandra Bullock) durch einen einen Unfall scheinbar dem sicheren Tod im All ausgesetzt ist. Schwerelos treiben sie in der endlosen Weite umher. Im Film gibt es eine Schlüsselsequenz und die soll Clooney höchstpersönlich geschrieben haben. Wie die Huffington Post berichtet, hatten Alfonso Cuarón und sein Team an einer Stelle Schwierigkeiten bei der Handlung. Clooney griff daraufhin selbst zur Feder und schrieb die benötigte Szene.

George Clooney schrieb eine "Gravity" Schlüsselszene

Achtung Spoiler-Alarm!

In jener Szene taucht Kowalski plötzlich wieder auf, nachdem er eigentlich schon ins Weltall gezogen wurde. Ryan befindet sich in diesem Moment kurz vor einem Suizid, den Kowalski ihr aber ausredet und ihr neuen Mut und Ideen zu ihrer Rettung verschafft. Doch plötzlich wird Stone klar, dass es sich bei der Begegnung mit Kowalski nur um eine träumerische Halluzination gehandelt hat. Trotzdem führt diese Begegnung am Ende zu ihrer Rettung.

Als herauskam, dass Clooney sich selbst nochmal kurz in den Film geschrieben hat, sorgte dies nicht nur für positive Resonanzen bei den Zuschauern und Kritikern, auch die darauf folgenden Szenen wurden durchaus kontrovers diskutiert. Trotzdem bleibt diese Szene sehr wichtig für den Film, da diese ihm doch zu einer Wandlung verhilft. Und George Clooney konnte mal wieder beweisen, was für ein Multi-Talent er ist!