Die Tribute von Panem - Regisseur will nicht mehr

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 6. April 2012

„Die Tribute von Panem - The Hunger Games“ ist DER Erfolg des noch jungen Kinojahres 2012. Seine 78 Millionen Dollar Budget hat der erste Teil der Jugendbuch-Trilogie von Suzanne Collins bei weitem wieder eingespielt. Aber schon vor dem Kinostart war klar, dass auch die anderen beiden Teile verfilmt werden sollen. Für den zweiten Teil, „Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire“, ist in den USA der Kinostart für den 22. November 2013 angesetzt. Aber jetzt hat der Regisseur von „Hunger Games“, Gary Ross, Lionsgate eine Abfuhr erteilt - er steht als Regisseur für die Fortsetzung nicht zur Verfügung - angeblich aus Zeitgründen. Allerdings gibt es Gerüchte, dass Gary Ross für den zweiten Teil erheblich mehr Gehalt verlangt habe, als die 3 Millionen plus 5 % Gewinnbeteiligung beim ersten Teil und ohnehin nie mit Leidenschaft hinter dem Projekt gesteckt habe. Ob Gary Ross, der für „Seabiscuit“ immerhin schon oscarnominiert war, sich wirklich zu schade für eine Jugendbuchverfilmung ist, oder ob er tatsächlich keine Zeit hat, weil er an seinem Bürgerkriegsdrama „The Free State Of Jones“ arbeiten möchte, bleibt Spekulation. Lionsgate jedenfalls muss sich jetzt nach einem anderen Regisseur umschauen.

Was die Hauptdarsteller angeht, ist die Lage jedoch anders: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth, die im ersten Teil Katniss, Peeta und Gale spielten, haben sich vertraglich verpflichtet, auch in der Fortsetzung mitzuwirken.