Ging daneben: FDP und NPD teilen sich die Werbefamilie

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 28. August 2013

Riesenpanne bei der FDP: Die liberale Partei hat für ihren TV-Wahlwerbespot exakt die gleiche Szene verwendet wie die rechtsextreme NPD. In dem 90-sekündigen Clip mit FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle taucht am Ende das stereotypische Paradebeispiel einer glücklichen Familie auf: Vater, Mutter und ihre zwei Kinder radeln in dieser Filmsequenz eine idyllische Allee entlang. Genau diese vierköpfige Muster-Familie erscheint auch im Werbespot der NPD. Brüderle wirbt mit der Familie für ein "starkes Deutschland", die NPD für ihre kontroversen Vorstellungen guter Familienpolitik.

Ursache des Fiaskos ist, dass die Produzenten der Spots anscheinend die gleiche Szene "einkauften". Dieses frei zugängliche 'Stock'-Material stellen unter anderem Unternehmen wie gettyimages (das neben Fotos auch Videos anbietet) zur Verfügung. Die 15-Sekunden-Sequenz "Family With Two Kids Cycling In The Park" ist dort – in sendefähiger HD-Qualität – für 245 Euro zu erwerben. Dabei können die Käufer nicht ermitteln, wer das Material sonst noch eingekauft hat. Die FDP reagierte sofort:

"Die entsprechende Passage wird nun herausgenommen und durch eine andere Szene ersetzt",

sagte ein Parteisprecher. Allerdings soll der Brüderle-Clip am Mittwoch noch in Original-Fassung im ZDF zu sehen sein. Entdeckt wurde die Dopplung unter anderem von der Stuttgarter Werbeagentur wegmeister. Diese verweist sogar noch auf eine dritte Quelle: Die gleiche Familie ist auch in einem Werbeclip eines finnischen Quarkherstellers zu sehen. Die Szene produzierte die slowenische Filmagentur SimonKr - peinlich für die NPD, da sie in ihrem Clip gegen die Arbeit von Ausländer für Deutsche wettert.

Ging daneben: FDP und NPD teilen sich die Werbefamilie