Vin Diesel bekommt in „Fast & Furious 6“ ein Angebot, das er nicht ablehnen kann

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 23. Mai 2013

Heute ist es so weit: Vin Diesel, Paul Walker und Dwayne „The Rock“ Johnson prallen wieder aufeinander. „Fast & Furious 6“ geht an den Start. Nach den miserablen Fortsetzungen „2 Fast 2 Furious“ und „Tokyo Drift“ wurde die wenn nicht revolutionäre, so zumindest sehr unterhaltsame Action-Reihe noch einmal bis auf die Wurzeln getrimmt und erlebt seit „Neues Modell, Originalteile“ ein beachtliches Revival - welche Filmreihe kann schon von sich behaupten, dass der fünfte Film erfolgreicher ist als alle anderen? Und in der Tat scheint es, als würde „Fast & Furious 6“ noch eine Schaufel drauflegen.

Vin Diesel bekommt in „Fast & Furious 6“ ein Angebot, das er nicht ablehnen kann

Dom (Vin Diesel) und seine Crew sind nach dem letzten Job (siehe „Fast & Furious 5“) in den Ruhestand gegangen und in alle Winde verstreut. Aber dann taucht FBI-Mann Hobbs (Dwayne Johnson) wieder auf und schlägt Dom einen Deal vor: Um endlich zur Ruhe zu kommen und nicht mehr ständig auf der Flucht vor der Polizei leben zu müssen, verschafft er Dom und seiner Crew Absolution. Im Gegenzug sollen sie ihm helfen, eine kaltblütige Verbrecherbande zu schnappen, die - wer hätte es gedacht? - aus Rennfahrern besteht, die zum Töten ausgebildet wurden. Eine davon ist die totgeglaubte Ex-Angebetete von Dom, Letty (Michelle Rodriguez). Dom trommelt die Crew zusammen - und schon ist auf den Highways wieder die Hölle los.

Mit 160 Millionen Dollar ist der sechste Teil noch einmal 35 Millionen Dollar teurer als der fünfte Film gewesen. Das zeigt sich schon im Trailer: Panzer, Flugzeuge und mal wieder eine ganze Reihe von Crashs, Explosionen und Stunts. Regisseur Justin Lin, der auch schon die letzten drei Filme gedreht hatte, lässt sich auch dieses Mal nicht lumpen. Die Dreharbeiten für „Fast & Furious 7“ beginnen diesen Sommer. Ins Kino kommt der Film dann voraussichtlich im Juli 2014. Dann wird neben Paul Walker, Vin Diesel und Dwayne Johnson ein anderer alter Bekannter des Auto-Genres vor der Kamera stehen: Jason Statham, der schon in „Fast & Furious 6“ kurz zu sehen sein wird. Die Regie für Teil sieben übernimmt nicht Justin Lin, sondern Genre-Neuling James Wan, der bisher mit „Saw“ und „Insidios“ im Horror-Genre beeindrucken konnte.