Heute Abend startet "Fashion Hero" mit Claudia Schiffer. Top oder Flop?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 9. Oktober 2013

Während die Quoten der letzten Staffeln von„Germanys Next Topmodel“ stetig gesunken sein, versucht man bei ProSieben es nun zusätzlich mit einer weiteren, deutschen Model-Blondine. Claudia Schiffer startet ab heute ihre Show „Fashion Hero“. Dort werden aber keine mageren Kleiderhalter gecastet, sondern deren Ankleider: Aufstrebende Nachwuchsdesigner. Warum tut sich Karl Lagerfelds ´Cloodia´ das an und ist die Sendung eine Bereicherung fürs Abendprogramm oder potentieller Quotenflop?

Während man Heidi Klum getrost als Rampensau bezeichnen darf, fiel Claudia Schiffer bisher eher durch dezenteres Auftreten auf. Natürlich hatte auch sie diverse Werbeverträge, doch im Gegensatz zu Heidi ist sie schließlich ein High-Fashion und Couture-Model. Warum also nun eine Casting-Show?

Claudia Schiffer selbst sagt, sie wolle ihr eigenes Glück nutzen um jungen, aufstrebenden Designern zum Erfolg zu verhelfen. „Fashion Hero“ als persönliches Dankeschön der eher kühlen Schönheit? Sie wird jedenfalls nicht selbst moderieren. Das macht ProSieben-Hausmoderator Steven Gätjen für sie. Auch hat sie sich statt 0815-Juroren Profis wie Stylist Sascha Lilic und PR-Expertin und Uta Huesch als Unterstützung organisiert. Außerdem werden Vertreter von Karstadt, Asos und s.Oliver werden über die Kollektionen der Designer urteilen und können für diese bieten. Die Sieger-Kollektionen soll es bereits am nächsten Tag zu kaufen geben. Das ist nicht nur ein anderes Konzept als bei „GNTM“, sondern bei Erfolg auch ein Trick, der die Kassen klingeln lässt. Wird die Show ein Erfolg, werden viele zu den Designer-Stoffen aus der Show greifen. Übrigens hat Claudia bei der Idee für ihre Sendung bei Heidi Klum gespickt, die erhielt nämlich erst kürzlich einen Emmy für ihre US-Show "Project Runway". Dort werden (Überraschung!) junge Designer gecastet, genau wie in Schiffers neuer Show.

Heute Abend startet "Fashion Hero" mit Claudia Schiffer. Top oder Flop?

Doch wie hochwertig können diese Jung-Designer sein? Die Kandidaten jedenfalls sind keine Stümper, viele haben schon erste Erfahrungen gesammelt und mehrere Kollektionen kreiert. So zum Beispiel Marcel Ostertag, der 2008 bei der Berliner Fashion Week als bester Newcomer ausgezeichnet wurde. Wer weiß, vielleicht ist er ja bald der neue Karl Lagerfeld? Apropos, es wäre doch sehr interessant zu wissen, was der Modezar von den neuesten TV-Ambitionen seiner ehemaligen Muse hält?!

Ob „Fashion Hero“ den Modenerv der Deutschen  trifft oder irgendwann ins Spät-Programm verbannt wird, muss sich in den nächsten Wochen zeigen. Die erste Sendung läuft heute Abend um 20:15 Uhr bei ProSieben über den TV-Laufsteg.