„Tanz der Teufel“ - neu verflucht: Bezwingt „Evil Dead“ das Original?

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 16. Mai 2013

„Der schockierendste Film, den Du jemals sehen wirst.“ Eine riskante Tagline, die da für „Evil Dead“, das Remake des kultigen und in Deutschland noch immer beschlagnahmten Trash-Streifens „Tanz der Teufel“ gewählt wurde. Wenige Wochen nach dem Verleih- und Kinostart 1984 wurden alle Kopien des Splatterstreifens um fünf Jugendliche, die in einer Waldhütte versehentlich Dämonen zum Leben erwecken, aus dem Verkehr gezogen. Heute gibt es in Deutschland diverse zerstückelte Fassungen zu kaufen, manche 14 Minuten, andere nur ein paar Sekunden kürzer als das Original - aber wer „Tanz der Teufel“ ungeschnitten sehen und besitzen will, muss ihn über Österreich oder die Schweiz beziehen. So ist das in Deutschland.

„Tanz der Teufel“ - neu verflucht: Bezwingt „Evil Dead“ das Original?

Nicht zuletzt wegen der schwierigen Beschaffbarkeit wurde der eigentlich arg minderwertige Film zum Klassiker der Horrornerds und Filmfans. Die Einstellung gegenüber dem Film war daher eher ablehnend - einen wenn auch ungerechtfertigt zur cineastischen Gottheit erhobenen Film darf man nicht neu auflegen. Dass Bruce Campbell und Sam Raimi, ihres Zeichens einst Hauptdarsteller und Regisseur von „Tanz der Teufel“ als Produzenten mit am Start sind und ihren Film schon nicht verkommen lassen, ist vielen Fans egal. Umso überraschender ist, dass „Evil Dead“, der heute in den deutschen Kinos anläuft, fast ausschließlich wohlwollende Kritiken von der Presse bekommt. Spiegel Online schreibt:

...das Remake verbeugt sich mit rührendem Respekt vor Original und Fans.

Und Bild lobt:

Einer der seltenen Fälle, in denen sich die Neufassung nicht vor dem Original verstecken muss. Horrorfans, das müsst ihr sehen!

Die endlosen Skeptiker, die ewig Gestrigen und die Beratungsresistenten werden natürlich trotzdem standhaft bleiben und aus purem Trotz keifen: „Ich warte auf die Blu-ray!“ Sollen Sie. Aber mit den weisen Worten von Kino-Zen-Meister Quentin Tarantino: Es gibt Leute, die lieben Filme - und es gibt Leute, die lieben Filme, die sie mögen. Wer ist wohl der wahre Fan? Genau.