Leonardo DiCaprio spielt Jay Gatsby

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 23. Mai 2012

„Der große Gatsby“ ist einer der ganz großen Klassiker der modernen Literatur. Schon viermal verfilmt, wird der 1925 erschienen Roman von F. Scott Fitzgerald jetzt ein weiteres mal auf die große Leinwand gebracht. Baz Luhrmann, der Regisseur von „Strictly Ballroom“, „Moulin Rouge!“, „Australia“ und „William Shakespeares Romeo & Julia“, hat sich des Stoffes angenommen und mit der ihm eigenen Bildgewalt das New York der Roaring Twenties nachgebaut.

Erster Trailer zu „Der große Gatsby“

F. Scott Fitzgerald war mit seiner Frau Zelda selbst eine Art großer Gatsby - in den 20ern fröhnten er und Zelda einen sehr ausschweifenden Lebensstil, in dem eine Party die andere jagte; eben so wie es in „Der große Gatsby“ erzählt wird.

An der Seite von Leonardo DiCaprio spielen Carey Mulligan („Drive“) als Daisy, Isla Fisher („Die Hochzeitscrasher“) als Myrtle Wilson und Tobey Maguire („Spiderman“) als Nick Carraway, der im Film statt Aktienmakler ein junger Schriftsteller ist. Nachdem der Film ursprünglich den englischen Originaltitel behalten sollte, wird er nun doch unter „Der große Gatsby“ in die Kinos kommen.