Emmy Awards 2013 mit Neil Patrick Harris: "Game of Thrones" oder doch "Breaking Bad"?

von Portrait von Marlon Kumar Marlon Kumar
Veröffentlicht am 20. September 2013

Was der Oscar für die Hollywood- und Kinoindustrie bedeutet, ist der Emmy für die amerikanische Fernsehlandschaft. Jedes Jahr werden bei den "Primetime Emmy Awards" die besten Serien, Shows und TV-Filme (sowie ihre Protagonisten) des vergangenes Jahres ausgezeichnet. Am 22. September werden bei der 65. Emmy-Verleihung in Los Angeles in insgesamt 91 Kategorien Trophäen überreicht. Die Moderation wird niemand anderes als Neil Patrick Harris übernehmen. Dieser hat bereits einiges an Erfahrung, was das 'Hosten' von solcherlei prominenter Events anbelangt. Der "How I Met Your Mother" Galan ließ bereits durchsickern, momentan eine Tanzanlage mit professionellen Choreografen einzustudieren. Doch kommen wir zu den Kandidaten. Wer räumt in diesem Jahr ab?

Satte 17 Nominierungen gibt es für die Serie "American Horror Story: Asylum", während 16 auf die feudale Fantasyserie "Game of Thrones" fallen, in der Lügen, Intrigen, Sex, Machtspielchen und unerwartete Todesfälle die herrschenden Sitten sind. Ebenso große Favoriten sind die zuletzt stark gehypte Kultserie "Breaking Bad" (die Serie bricht derzeit Quotenrekorde in den USA) rund um Drogenbaron Walter White und der ehemalige Emmy-Gewinner in sechs Kategorien - unter anderem beste Drama-Serie - "Homeland", in der die manische FBI-Agentin Claire Danes dem Ex-Soldaten und Vielleicht-Terroristen Nicholas Brody auf der Spur ist.

Emmy Awards 2013 mit Neil Patrick Harris: "Game of Thrones" oder doch "Breaking Bad"?

Allerdings ist der weltweit wichtigste Fernsehpreis auch für die ein oder andere Überraschung gut. Der frühere Gewinner "Mad Men" und die britische Serie "Downtown Abbey" haben ebenfalls so hohe Chancen zu gewinnen, wie die für den Internetdienst Netflix produzierte Polit-Serie "House of Cards". Falls letztere gewählt wird, wäre es das erste Mal, dass eine Serie, die nie im Fernsehen lief, den Emmy gewinnt.

Auch im Bereich Comedy ist die Auswahl hochkarätig. Der dreimalige Sieger "Modern Family" dürfte der größte Favorit an diesem Abend sein. Auch nominiert sind "30 Rock", "The Big Bang Theory", "Louie", "Veep" und Girls". Am Sonntag wird entschieden, wir sind gespannt.