DSDS-Finale in Gefahr: Lisa Wohlgemuth hat Kehlkopfentzündung

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 10. Mai 2013

Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird eine Frau „Deutschland sucht den Superstar“ gewinnen. Die einzige bisherige Gewinner war Elli Erl, die sich im Finale der zweiten Staffel mit 61 % der Stimmen gegen Denise Tillmanns durchsetzen konnte. Aber in diesem Jahr steht das Gewinnergeschlecht seit dem Halbfinale schon fest. Quotenmäßig sehr gut gelegen kommt nun eine Kehlkopfentzündung der Finalistin Lisa Wohlgemuth, die sich laut Bild bei einem Heimatbesuch im Erzgebirge bei ihrer Mutter angesteckt hat. Das stinkt natürlich zum Himmel.

Schon als Elli Erl die zweite Staffel gewann, gab es ein entscheidendes Problem bei DSDS - während das Finale der ersten Staffel noch knapp 13 Millionen Zuschauer sahen, waren es beim Finale der zweiten Staffel nur noch 5,3 Millionen. Seit der ersten Stunde muss DSDS mit sinkenden Quoten zurechtkommen. Fast immer sinkt die Quote im Vergleich zum Vorjahr. Wenn man allerdings eine strategisch günstig positionierte Schlagzeile wie "Finale in Gefahr" basteln kann, indem man die Finalistin zu ihrer kehlkopfentzündeten Mutter ins Erzgebirge schickt, könnte man vielleicht alles ein bisschen pushen - denn der eigentlich nicht einschaltwillige Zuschauer lässt sich vielleicht doch dazu bewegen, wenn er sieht, wie eine 21-Jährige mit aller Macht um den Plattenvertrag singt und dabei gegen ihren eitrige Hals ankrächzt. Auch die meisten Kommentare unter entsprechenden Meldungen in den Medien sind eher skeptisch. Bei „Bild“ heißt es beispielsweise:

„Ist eh alles nur gefakt.“

Und:

„Das Finale findet wie immer statt, aber mit solchen Meldungen kriegt Ihr die Quoten auch nicht aus dem Keller.“

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de.

Wer soll DSDS-Siegerin 2013 werden?

40 43%

52 57%
Total: 92 Votes