Trotz Jubiläum und Tokio Hotel: DSDS will niemand mehr sehen

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 7. Januar 2013

DSDS startete am Samstagabend ziemlich mau, zehntes Staffeljubiläum hin oder her. Neue Jury mit Bill und Tom Kaulitz, sowie Mateo von Culcha Candela - und trotzdem, oder genau deswegen, will anscheinend kaum einer das Casting Urgestein mit Dieter Bohlen sehen. Nach Diskussionen darüber, ob DSDS überhaupt weiter geht, hoffte RTL mit der neuen Jury auf Erfolgskurs zu gehen, doch die Rechnung geht bislang nicht auf.

5,28 Millionen Zuschauer sind generell nicht wenig - doch zu den DSDS Hochzeiten sah so ein Staffelauftakt nunmal anders aus. Damit ist "The Voice of Germany" endgültig und weiterhin die momentan erfolgreichste Castingshow für Gesangstalente im deutschen Fernsehen. Das weniger aufgeblasene, authentischere und modernere Konzept erfrischt die werberelevanten Zuschauer wohl mehr, als ein ewig meckernder Bohlen. Dieter, unterstützt von knallbunten, übertriebenen Einblendungen, reißt - wer hätte das gedacht - seine üblichen frechen Sprüche. Das ist es eben: Nichts Neues im DSDS Land. Da hilft auch Tokio Hotel nichts, denn die Jungs spalten sowieso die Nation. Vor allem waren Tokio Hotel dazu noch lange weg vom Bildschirm Fleck. So lange, dass auch nicht viele aus purer Neugier schauen wollen, wie die Nasen sich in einer RTL Castingshow machen - ihre mediale Präsenz im deutschen Fernsehen konnten Tom und Bill Kaulitz also am Samstag nicht so steigern, wie sie sich das wahrscheinlich erhofft haben.

Vielleicht kommen die Quoten in höherer Millionenzahl noch, wenn die immer gleichen Anfangscastings sich gelegt haben und es um die Wurst geht. Rezept für RTL: Es komme ein Überraschungskandidat - einer, den man so ganz und gar nicht von DSDS erwarten würde, denn dann bekommt der neue Superstar auch die erhoffte Aufmerksamkeit. Was meint ihr? Steht DSDS endgültig vor dem Absturz - oder gehört die alternde Show mittlerweile einfach so fest zum RTL Repertoire, dass ohne etwas fehlen würde?