"DSDS" Jubiläum 2013: Welche Traditionen & Neuerungen werden wir sehen?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 4. Januar 2013

"DSDS" startet am Samstag, den 5. Januar mit einer Jubiläumsstaffel, denn die Castingshow auf RTL geht in die zehnte Runde. Dabei erwarten uns alt bewährte Traditionen, wie den Poptitanen Dieter Bohlen als Jury Mitglied und lustige Elemente, die einfach immer wieder da sind. Zahlreiche Neurungen, wie ein verändertes Konzept, werden wir ebenfalls zu sehen bekommen. Was wird anders und auf welche ulkigen Traditionen können wir auch diesmal gespannt sein?

Neben den neuen "DSDS" Jury Mitgliedern Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel und Mateo von Culcha Candela - wir berichteten - und dem Moderatoren-Team Nazan Eckes und Raúl Richter, gibt es diesmal einen anderen Ablauf. Nach den üblichen Castings gibt es die begehrten Recall Zettel - wer dann nach einer Vorauswahl noch dabei ist, gehört zu den 36 Kandidaten, die auf die Insel Curacao in der Karibik fliegen dürfen. Hier gibt es die bewährten Duelle und das Einzelvorsingen, um sich in die Gunst der Jury zu singen. Die Tokio Hotel Brüder in kurzen Shorts und FlipFlops - das könnte lustig werden. Vor allem werden Bill und Tom Kaulitz einiges zu sagen haben, denn die Jury darf diesmal am Ende des Recalls aus den restlichen 20 Kandidaten acht auswählen, die in die Live-Mottoshows kommen. Der Zuschauer hat dann nur noch Einfluss auf zwei Wunsch-Kandidaten, denn aus sechs Sängern und Sängerinnen, die dann noch zur Wahl stehen, kommen eben nur noch zwei Kandidaten in die weiteren Shows! Keine Top 15 mehr! Plus: Welche beiden Wunsch-Kandidaten aus den sechs wählbaren live singen werden, erfährt das Publikum erst kurz vor knapp, wenn die Mottoshows schon beginnen. Das bedeutet, dass der Auftakt der Live-Motto-Shows an Spannung gewinnt - und bei den Zuschauern für Gesprächsstoff sorgen wird.

Die "DSDS" Jury hat also mehr Gewichtung bekommen - da müssen sich die Superstar Anwärter aber mächtig ins Zeug legen, um Dieter Bohlen & Co zu begeistern. Die Jurymeinung wird wahrscheinlich auch die Meinung der Zuschauer beeinflussen, die ab den Mottoshows alleinig per Telefonvoting über das Weiterkommen der Sänger bestimmen. Besonders gespannt darf man sein, wie die neuen Jury Mitglieder auf die Kandidaten reagieren. Rotzfrech wie Dieter Bohlen, ehrlich und mit wertvollen Tipps, oder übertrieben wohlwollend à la "Wow, so etwas habe ich noch nie gehört! Du bist schon jetzt ein absoluter Superstar!"? Mateo von Culcha Candela sagte in einem RTL Presse-Interview jedenfalls, dass für ihn sowohl eine "gute, individuelle Stimme", als auch "das besondere Etwas" und der "Wille zum Entertainen" wichtig im Hinblick auf die Kandidaten-Qualitäten sein werden.

Ein lustiger Kerl hält beharrlich an seiner Tradition fest: Sänger Menderes versucht bereits seit der allerersten Staffel, die Jury von seinem gesanglichen Talent zu überzeugen und auch diesmal wird der Michael Jackson Fan nicht fehlen. Der 28-Jährige will kämpfen - letztes Mal hat er sogar einen Recall Zettel ergattert. Mit welchem Song wird er es diesmal versuchen und schafft er es zumindest wieder in die zweite Runde - oder bleibt es bei seinen berüchtigten, kuriosen Einmal-Shows? Das Stichwort "kurios" ist gut, denn an Verrücktheiten wird es auch in der Jubiläumsstaffel sicherlich nicht mangeln. Lasset die Spiele beginnen.

Kurz vor Beginn noch eine traurige Geschichte zu "DSDS"-Ex-Kandidat Daniel Küblböck: Sein Bruder ist überraschend verstorben.