Was machen die letzten DSDS Gewinner eigentlich jetzt?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 25. Januar 2013

Zehn Jahre „DSDS“ - zehn Jahre Suche nach Deutschlands Superstar. Wie viele der letzten Gewinner würden Ihnen jetzt spontan noch einfallen? Die meisten Superstars Deutschlands, die Dieter Bohlen jedes Jahr mit seinen Mit-Juroren in seiner unerbittlich langen und Atem raubend spannenden Suche auserwählt hat, sind doch etwas in die Versenkung geraten. Der erste seiner Klasse war Alexander Klaws im Jahr 2003. Und dann?

DSDS Gewinner 2003 / 2004

Herr Klaws, DSDS Gewinner der I., hat den „Deutschland sucht den Superstar“ Hype in der ersten Staffel noch in seiner reinsten und pursten Form abbekommen. Unter dem kreativen Titel „Ich bin's – Alexander“ veröffentlichte der Sänger ein Album, das sich verkaufte wie warme Semmeln. Danach folgte ein Studium in Gesang, Tanz und Schauspiel, die Hauptrolle im Musical „Tanz der Vampire“, die Rolle des Lars Hauschke in „Anna und die Liebe“ (2008 bis 2010) und noch ein Musical Part. In „Tarzan“ übernahm Alexander Klaws die Hauptrolle. Inzwischen hat der Schwiegermütter-Liebling sogar sein fünftes Album auf den Ladentisch geknallt: „Für alle Zeiten“. Herrlich.

DSDS Gewinner 2004 / 2005

Elli Erl war die erste und einzige Frau bei DSDS, die sich auf den Thron trällerte. Die Rocksängerin aus der zweiten Staffel machte sechs Jahre lang ausschließlich Musik, bevor auch sie, wie Alexander, nochmal die Schulbank drückte. Elli machte ihr zweites Staatsexamen und schrieb zudem eine Autobiografie, die den passenden Stempel aufdrückt: „Gecastet“. Eventuell wird der ein oder andere sie heute nicht mehr auf der Straße erkennen – ihr Markenzeichen waren rot-schwarze Strähnchen, heute ist sie blond.

DSDS Gewinner 2005 /2006

„I still burn“: In der dritten DSDS Staffel siegte Tobias Regner. Auch er schielte wie Elli mehr in die Rockröhre. Zwei Mal war er für den Echo nominiert und zwar als Bester Künstler national Rock/Pop und Bester Newcomer. Nach seinen DSDS Auftritten wurde er u.a. Radiomoderator; heute tourt er mit seiner eigenen Band namens RegneR.

DSDS Gewinner 2007

Mark Medlock, wer könnte Bohlens Liebling vergessen? Die größten kommerziellen Erfolge der Superstar Sieger erreichte Mark. Zwischendurch machte er mit Pöbelaktionen auf sich aufmerksam, aber ansonsten schlürft er wahrscheinlich seelenruhig und gelassen ein paar Cocktails am Strand – so stellt man es sich zumindest vor, wenn man an sein Strandboy-Image denkt. 2011 kam dann mal ein Album von Medlock raus, das nicht die Bohlen Brandmarke aufwies, denn Mark wurde tatsächlich flügge.

DSDS Gewinner 2008

Dieser Kandidat ging am liebsten seinen eigenen Weg: Thomas Godoj tourte nach dem Sieg in der fünften Staffel mit seiner Band durch die Lande. Ihm war es lieber seine echten, loyalen Fans um sich zu scharren, als um Bohlen zu buhlen. Für dieses Jahr plant er wieder ein neues Album.

DSDS Gewinner 2009

Daniel Schumacher – so hieß der Gewinner-Kandidat aus der sechsten Staffel. Der schnellst verkaufte Song des Jahres 2009 ist, laut RTL, seine Debütsingle „Anything But Love“. Also das müsste dann ja jedem klar sein, der an 2009 zurück denkt! Aktuell arbeitet er an seinem dritten Album.

DSDS Gewinner 2010

Menowin Fröhlich war Vize-Gewinner der siebten Staffel. Und der Sieger? Das war dann wohl Mehrzad Marashi. Dieses Jahr soll schon sein drittes Album erscheinen – die DSDS Gewinner sind scheinbar fast allesamt tatsächlich fleißig in der Musizierstube! In Mehrzads Fall könnte es sich auch um eine Tanzfläche handeln, da er seine eigene Tanzschule in Hamburg eröffnet hat. Er scheint ein echter Künstler zu sein – die Tanzschule heißt „Mehrzads art of dance“.

DSDS Gewinner 2011

Pietro Lombardi soll laut RTL mit „Call My Name“ den best- und schnellstverkauften Download der deutschen Musikgeschichte an Land gezogen haben. Der junge, lustige Kerl ist aktuell weiterhin mit seiner Mitstreiterin Sarah Engels verlobt. Zwei Alben hat Pietro zu verbuchen, über eine dritte Platte ist noch nichts bekannt.

DSDS Gewinner 2012

Der Gewinner der letzten Staffel, das wäre dann Numero neun, ist Luca Hänni. Er setzte sich gegen Daniele Negroni durch und soll anschließend als erster Schweizer seit 52 Jahren Platz 1 der deutschen Charts erreicht haben. Seine Maurerlehre henkte er an den Haken und ging stattdessen ausgiebig auf Tournee. Wenn er sich in eine Reihe mit seinen Vorgängern reiht, so hat er tatsächlich noch ein paar CD Releases vor sich.

Der „Deutschland sucht den Superstar“ Sieger 2013 wird wahrscheinlich ein paar Preise einheimsen und eine Menge Platten verkaufen. Mal sehen, wer sich erfolgreich um ein Gemälde in der Bohlen Hall of Fame schlägt – samstags strahlt RTL die Chose wie gehabt um 20.15 Uhr aus.

Jetzt mal ehrlich - konntet ihr euch an jeden einzelnen DSDS Gewinner erinnern?