Dschungelcamp: Joey und Georgina lernen dazu

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 16. Januar 2013

Tag 5 im Dschungel von Australien. Georgina muss sich erneut beweisen. Von bisher fünf Dschungelprüfungen musste sie vier durchführen. Warum? Weiß niemand. Bestätigt aber Kachelmanns These vom „Opfer-Abo“. So ein bisschen jedenfalls. Vielleicht mag das Publikum sie auch einfach nicht. Allerdings könnte sich das Publikum jetzt auf jemand anderen einschießen, denn bei der letzten Prüfung hat die 22-Jährige mit seelischem Beistand von Olivia Jones richtig Sterne abgeräumt. Die Aufgabe: sich ein Memory einprägen und hinterher sagen, welches Symbol wo war. Erinnerte sie sich richtig, musste Jones etwas Ekliges essen, erinnerte sie sich falsch, musste Georgina es selbst essen. Schon fast einfallslos für das Dschungelcamp. Der Unterhaltungsfaktor, der durch das Verspeisen widerlicher Sache entsteht, sinkt ja auch jedesmal ein bisschen. Die Halbwertzeit von Kakerlakenmenüs ist gewissermaßen kurz.

Abgeräumt hat auch Joey Heindle - den „Ich-rede-nur-um-etwas-zu-sagen“-Jackpot. Der 19-jährige Popsänger quasselte sich gestern die Zunge schwielig und gab dabei allerhand fragwürdige Geständnisse ab. Crack, Alkohol und Marihuana mit 14 Jahren, ein untergeschobenes Kind, dass aber gar nicht seine Hautfarbe hatte, die Depressionen - Joey wollte sich nämlich „ganz oft“ umbringen, weil er sich jeden Tag wie ein Niemand gefühlt hat. Aha. Na Gott sei Dank ist er jetzt in der Selbsthilfegruppe der Niemande und kann sich dort nach Arno Funke („Ich hatte die Waffe schon an der Schläfe.“) und Patrick Nuo („Ich war pornosüchtig.“) nach Herzenslaune mit seinen Neurosen profilieren. Auf das Geseiere folgte übrigens das große Geheule, denn als Joey erst einmal an seine aktuelle Freundin gedacht hatte, wurde er von seinen Emotionen übermannt. „Übermannt“ im wahrsten Sinne des Wortes wurde er auch von Travestiekünstlerin Olivia Jones, die ja bekanntermaßen bürgerlich Oliver Knöbel heißt und natürlicherweise nichts Weibliches an sich hat. Joey dachte jedoch, die Mogelpackung wäre Originalware: „Ich dachte, sie sei komplett Frau, dabei ist sie ja komplett Mann!“ Was Makeup und Plastik-Brüste nicht alles anrichten können.