Münchener Kabarettist Dieter Hildebrandt gestorben: Seinen Humor bewahrte er sich bis zum Schluss

von Portrait von Lina Wemhöner Lina Wemhöner
Veröffentlicht am 20. November 2013

Erst am gestrigen Dienstag ist bekannt geworden, dass Dieter Hildebrandt schwer an Krebs erkrankt ist. Und bereits heute folgte die nächste erschütternde Mitteilung: Der Kabarettist ist im Alter von 86 Jahren gestorben. In der Nacht zum Mittwoch erlag er in einem Münchener Krankenhaus seinem Krebsleiden. Dies teilte seine Frau Renate der Nachrichtenagentur dpa mit. Bekannt geworden ist Hildebrandt vor allem durch seine TV-Sendung „Scheibenwischer“. 23 Jahre lang war er mit der Kabarett-Show in der ARD zu sehen, bevor er sich 2003 aus der Öffentlichkeit zurückzog.

Von seiner Prostata-Erkrankung erfuhr Dieter Hildebrandt, nach Angaben der tz, erst im Sommer dieses Jahres. Sein Zustand verbesserte sich zunächst und er durfte das Krankenhaus vor wenigen Wochen verlassen. Doch durch einen schweren Rückschlag musste er Ende vergangener Woche wieder zurück.

„Ich werde kämpfen bis zum Schluss. […] Noch bin ich nicht tot.“

Doch die Therapie hat nicht die erwünschten Erfolge gebracht, sodass er in der letzten Nacht seinem Krebsleiden erlag.

Münchener Kabarettist Dieter Hildebrandt gestorben: Seinen Humor bewahrte er sich bis zum Schluss

Dieter Hildebrandt war Deutschlands bekanntester Kabarettist. 1956 gründete er in München die „Lach- und Spaßgesellschaft“, die bundesweites Ansehen erbrachte. Er profilierte sich durch das Fernsehen, von 1972 bis 1979 durch seine Serie „Notizen aus der Provinz“ im ZDF, am 1980 durch das Live-Kabarett „Scheibenwischer“ in der ARD.

Mit einer Karikatur von Dieter Hanitzsch bewies Hildebrandt auf seiner Homepage, dass er trotz seiner Krebs-Erkrankung seinen Humor nicht verloren und sich selbst noch nicht aufgegeben hat: „Ich muss mal...zur Reparatur!“ ins Krankenhaus.