Die fünf besten Horrorfilme aller Zeiten

von Portrait von Diogenis Panagiotidis Diogenis Panagiotidis
Veröffentlicht am 26. November 2014

Der Fernseher ist an und jeden Tag quält man sich durch die selben Serien und Filme. Für den richtigen Nervenkitzel dürfte gerne auch ein Horrorfilm ausgestrahlt werden, doch auch diese gibt es nur selten und vor allem morgens in der Früh. Dann doch lieber in den nächsten Filmverleih und sich die richtigen Filme, für einen gruseligen Abend, aussuchen. Viele gute Horrorfilme sind in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten, während heutige Horrorfilme an Klasse und Spannung verloren haben. Folgend werdet Ihr die fünf beliebtesten Horrorfilme aller Zeiten in einem Ranking sehen können. Diese fünf Filme dürfen für eine erfolgreichen Horrorabend nicht fehlen. Das wird auch von filmjunkies.de bestätigt.

 

Platz 5: Shining, 1980

Der Film taucht den Zuschauer in ein dunkles Erlebnis. In einem Berghotel in Colorado, lässt sich Familie Torrance nieder. Der Vater ist Schriftsteller und fühlt sich in der Einsamkeit inspirierter. Nach kurzer Zeit wird dem Sohn der Familie bewusst, dass etwas mit diesem Hotel nicht stimmt. Die Befürchtungen bestätigen sich, denn der Vater wird nach und nach zu einem wahnsinnigen Killer, der Jagd auf seine eigene Familie macht.

 

Platz 4: Poltergeist, 1982

Fremde Wesen nehmen mit dem jungen Mädchen Carol Anne Freeling Kontakt auf. Am Anfang scheint es so als würden die Wesen versuchen, die Familie durch das Bewegen von Gegenständen nur einzuschüchtern. Doch es bleibt nicht lange dabei. Die Wesen werden aggressiv und ziehen Carol in eine Parallelwelt und es scheint nicht so als würden die Weseb sie zurückgeben wollen. Ein Medium, Tangina, wird gerufen und soll mit den Wesen in der Zwischenwelt kommunizieren. Das eigentlich Ziel, wird jedoch nicht erreicht. Was ist es was die Wesen wollen? Der Vater von Carol könnte auf die richtige Spur gekommen sein.


 

Platz 3: Dawn of the Dead, 2004

Ein Virus hat um sich geschlagen und einen großen Teil der Bevölkerung infiziert. Die infizierten Menschen sterben jedoch nicht, sondern werden zu Zombies, die allein Verwüstung und den Tod von Menschen begehren. Ein Gruppe von Menschen kann sich noch in ein Kaufhaus retten und von dort einige Zombieanschläge abwehren. Doch auch in der Gruppe scheinen Missverständnisse und Anspannungen zu entstehen. Es wird versucht die Menschlichkeit zu bewahren, die noch übrig ist, doch die Situation befindet sich vor einem tragischen Ende und eskaliert.


 

Platz 2: Psycho, 1960

Die junge Frau Marion Crance und ihr Freund Sam Loomis, fliehen mit 40.000 Dollar aus Phoenix. Das Geld wurde Marion von ihrem Chef anvertraut, um es zur Bank zu bringen, doch sie möchte das Geld behalten. Das Pärchen findet sich im Laufe der Zeit vor einem Motel wieder, das von einem Mann namens Norman Bates geleitet wird. Norman scheint einen sehr freundlichen Eindruck bei Marion zu hinterlassen, doch etwas stimmt mit seiner Mutter nicht. Seine Mutter und er wohnen neben an, in einem viktorianischen Herrenhaus. Marion wird klar, dass Normans Mutter sehr bizarr und eigensinnig ist. Gegenüber Norman wirkt sie ungeheuerlich dominant.


 

Platz 1: Der Exorzist, 1973

Die Familie McNail zieht auf Grund eines Filmdrehs nach Washington. Die geschiedene Frau Chris und ihre 12-jährige Tochter Regan leben sich fürs erste ein, doch nach einer medizinischen Untersuchung wird alles anders. Bei Regan werden Verhaltensstörungen festgestellt und diese verschlimmern sich von Tag zu Tag. Doch es scheinen keine normalen Verhaltensstörungen zu sein. Das junge Mädchen zeigt Anzeichen einer Dämonisierung. Der einzige der dem jungen Mädchen noch helfen kann, ist der Jesuitenpastor und Exorzist Lancaster Merrin.

 

Mit diesen Horrorfilmen darf der Abend gerne starten. Ob das Schlafen am Ende möglich ist, kann so schnell keiner garantieren.