"Die 2" startet: Bieten Gottschalk und Jauch nur leichte Unterhaltung?

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 9. September 2013

Seit einigen Tagen grinsen uns zwei große TV-Männer von Plakaten an. Günther Jauch und Thomas Gottschalk stecken gemeinsam in einem übergroßen T-Shirt und werben für ihre neue Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen Alle“. Und das ist auch quasi alles, was man über die Sendung weiß: Die beiden Moderatoren und Entertainer werden gemeinsam gegen das Publikum und die Netzgemeinde in Wissensfragen und Aktionen antreten. Während Jauch fast nur positive Bilanzen im Fernsehen aufzulisten hat, ist Gottschalk auch schon mal grandios gescheitert. Ob „Die 2“ heute Abend ein Erfolg wie „Wer wird Millionär“ oder eine Pleite wie „Gottschalk live“ werden wird?

„Günther ist der Schlaue und ich bin der Hübsche“ so Thomas Gottschalk zum Focus über die Rollenverteilung in der Sendung. Gottschalk und Jauch betonen, dass sie selbst nur das Grundkonzept der Sendung wissen: Die beiden eben gegen alle anderen. Dabei wird aber nicht nur das Studio-Publikum der Gegner sein: Auch die Netzwelt darf sich am Wettkampf beteiligen. Gottschalk und Jauch wollen anscheinend die modernen Medien miteinbinden und so jüngeres Publikum gewinnen.  Dabei komme es auch weniger darauf an, mit eigenem Wissen zu brillieren oder den Fernsehabend neu zu erfinden, sondern die Leute zu unterhalten. Damit das Ganze nicht an einem Testosteron-Überfluss scheitert, hat man kurzerhand Fleischsalat-Liebhaberin und Ulknudel Barbara Schöneberger zur Moderatorin erkoren.

"Die 2" startet: Bieten Gottschalk und Jauch nur leichte Unterhaltung?

Dass die beiden ein gutes Team sind, haben Gottschalk und Jauch tatsächlich schon einmal bewiesen: Von 1985 bis 1989 moderierten die beiden die B3-Radioshow. Und auch nach Gottschalks Auf und Ab der letzten Jahre: Man darf schließlich nicht vergessen, dass der Meister der Fettnäpfchen auch ein großer Entertainer und jahrelang Gastgeber des erfolgreichsten deutschen TV-Events „Wetten, dass..?“ war. Und ganz ehrlich, wer hat schon etwas gegen Günther Jauch?

Eines ist sicher: Gottschalk und Jauch werden heute Abend gute Einschaltquoten haben und ihre gewohnten Entertainer-Rollen spielen. Ob dies für viele weitere Folgen von „Die 2“ reicht, wird sich aber erst zeigen müssen. Die erste Ausgabe gibt es heute Abend um 20:15 Uhr auf RTL.