Dirk Bach wurde beim Deutschen Fernsehpreis gedacht

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012

Der Deutsche Fernsehpreis wurde am 2. Oktober verliehen und gestern am 4. Oktober vom ZDF ausgetrahlt. Die Komiker-Kollegen Oliver Welke und Olaf Schubert moderierten die Gala und gedachten ganz zu Beginn schon dem verstorbenen Dirk Bach. Sie zeigten ein Foto von ihm und Sandra Maischberger, beide im selben roten Kleid, in dem sie 2002 den Deutschen Fernsehpreis moderierten.

Trotz der Worte des Bedauerns und der Trauer betonte Oliver Welke, wenn einer wollte, dass die Fernsehlandschaft an diesem Abend trotzdem Spaß hat, es Dirk Bach selbst wäre - dieser sehr freundliche und überaus fröhliche Mensch. So wurde bei der Preisverleihung obgleich des Schattens seines Todes gelacht und die Preisträger konnten ihre Freude dennoch zeigen.

Als "Bester Schauspieler" wurde Wotan Wilke Möhring für sein Wirken in dem WDR-Drama "Der letzte schöne Tag" ausgezeichnet, als "Beste Schauspielerin" gelten Barbara Auer und Ina Weisse, die beide im ZDF-Film "Das Ende einer Nacht" mitspielten.