Kölner Dom, Hohenzollernbrücke - (c) Marvin Siefke  / pixelio.de // http://www.pixelio.de/media/581065 © Marvin Siefke / pixelio.de // http://www.pixelio.de/media/581065

Deutscher Comdeypreis 2016 in Köln - Die Gewinner des Abends

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 27. Oktober 2016

Am Dienstagabend wurde in Köln zum nun bereits 16. Mal der deutsche Comedypreis an die lustigsten Menschen Deutschlands verliehen. Wir haben die Highlights und die Gewinner.

Jedes Jahr treffen sich die bekanntesten Komiker der deutschen Szene an einem Abend im Jahr um sich gegenseitig zu feiern und Preise zu verleihen. In insgesamt zwölf Kategorien wurde das silberne Ei dieses Jahr überreicht. Moderiert wurde das ganze Spektakel dieses Jahr überraschenderweise nicht mehr von Carolin Kebekus, sondern von Max Giermann, der letztes Jahr vor allem durch seine Darstellung von Klaus Kinski glänzte. Abräumerin des Abends war jedoch definitiv Witzgarantin Carolin Kebekus. Die kesse Komikerin räumte gleich zwei der silbernen Eier ab, den Preis für „Die Beste Komikerin“ erhielt sie wohlgemerkt zum vierten Mal in Folge. Das zweite Ei wurde ihr für ihre Comedyshow „Pussy Terror TV“ überreicht. Weiterer Gewinner des Abends war Dieter Nuhr, der seinen beiden Mitstreitern Luke Mockridge und Ralf Schmitz den Preis für „Bester Komiker“ vor der Nase wegschnappte. Andere Preisträger waren u.a. die NDR Satiresendung extra3, die mit einem Lied über Erdogan im März dieses Jahres für Aufsehen gesorgt hatte. Als „Beste Stand Up-Show“ wurde das deutsche Comedyformat „NightWash“ ausgezeichnet, welches vor allem jungen Comedians die Möglichkeit gibt vor Publikum aufzutreten. Der Preis wurde von Klaus Jürgen Deuser entgegen genommen, der die Show elf Jahre lange moderierte. „Wir haben schon Stand-Up-Comedy gemacht, als der Begriff noch nicht bekannt war. Und wir werden weitermachen.“ Sagte er in seiner Dankesrede. Mario Barth kam seinen Preis dieses Jahr nicht persönlich abholen, stattdessen bedankte er sich per Liveschaltung für sein zehntes Ei.

Ganz neu in der Szene, die Dramedy-Serie „Familie Braun“. Das Format erhielt den Preis für „Beste Innovation.“ Den Ehrenpreis erhielt nach zwanzig langen Jahren die WDR Sendung „Zimmer frei!“, der unter tosendem Beifall verliehen wurde.

Wenn sie die Show am Fernseher verfolgen wollen, RTL strahlt die komplette Verleihung am Samstag ab 22.15 Uhr aus.