Comedypreis: Dieter Nuhr präsentiert die Sieger 2012

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 26. Oktober 2012

Der Deutsche Comedypreis 2012 wurde vergangenen Dienstag vergeben. Dieter Nuhr moderierte die Preisverleihung, die RTL heute ab 21.15 Uhr zeigt. Gewinner gibt es also bereits - "Türkisch für Anfänger" erhält den Preis der erfolgreichsten Kinokömödie und Gaby Köster kommt der Ehrenpreis zu Gute. Den Sonderpreis kann sich Thomas Hermanns nun ins Regal stellen, den er für den "Quatsch Comedy Club" gewann. Er ist übrigens zeitgleich der Juryvorsitzende. Die bislang genannten Kategorien werden stets vom Veranstalter Köln Comedy Festival vergeben - im Gegensatz zu den folgenden Ehrungen, die eine Nominierung erfordern.

Die besten Komiker sind der Jury nach Cindy aus Marzahn und Oliver Welke, der die "heute-show" moderiert. Die Comedysendung hat so viele Lacher auf ihrer Seite, das sie gleich zum dritten Mal als Beste Comedyshow ausgezeichnet wurde. Finden wir super! Deutschland aus dem satiririschen "heute-show" Blickwinkel betrachtet ist definitiv preiswürdig - nach all den Jahren hat die Show nicht an Witz verloren. Gut gemacht! Bislang sind wir über alle Preisträger glücklich.

Wer war noch alles für den Comedypreis nominiert? Wen werden wir heute abend in der TV Ausstrahlung der Gala zu Gesicht bekommen? In der Kategorie bester Schauspieler sind 2012 Bjarne Mädel, Christoph Maria Herbst und Detlev Buck nominiert. Und wer räumt ab? Es ist Bjarne Mädel! Für Martina Hill als Beste Schauspielerin (zum dritten Mal!) freuen wir uns ebenfalls - nominiert waren in dieser Kategorie außer ihr Anke Engelke (die mit fünf Solopreisen den weiblichen Rekord beim Comedypreis hält) und Annette Frier. Nominiert für das Beste Comedyevent 2012 sind "Der Comedy-Olymp", "Der große Comedy Adventskalender" und "Elton vs. Simon - Die Live-Show" - gewonnen hat letztere Show. Zu Recht! Bülent Ceylan gewinnt zudem den Preis für den besten Live-Act.

"Kesslers Knigge" hatte übrigens mal zusammengefasst, welche zehn Dinge man beim Comedypreis auf keinen Fall tun sollte. Heute abend auf RTL sehen wir dann ja, ob sich alle Preisträger benehmen konnten. Zu lachen wird es so oder so genügend geben.

Comedypreis: Dieter Nuhr präsentiert die Sieger 2012