Wen verputzt der "Der Tatortreiniger" diesmal?

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 13. November 2013

Den Grimme-Preis für die Episode "Schottys Kampf" hat "Der Tatortreiniger" bereits in der Tasche. Vielleicht folgen mit den neusten Folgen weitere, zumindest steht Bjarne Mädel noch bis zum 11. Dezember in Hamburg für die nächsten Folgen vor der Kamera. Man kann der Serie weitere Auszeichnungen jedenfalls wünschen. Der Tatortreiniger Heiko 'Schotty' Schotte putzt weg, wo andere sterben und lässt sich dabei, so eben auch brilliant in "Schottys Kampf", auf allerlei Diskussionen ein. Wie gut werden die Dialoge diesmal?

Was der NDR vorab verrät: Schotty verputzt verbal eine radikale Veganerin, sowie höchst genervt den Bürokratie-Apparat - und ob er die Asylbewerberin verputzt, die er irgendwie notgedrungen heiraten will - das steht noch aus. Das allein verspricht schonmal spannend zu werden, wenn man weiß, wie der direkte Schotty aus seiner Haut fahren kann. Wie kämpft er diesmal für eine gute und gerechte Sache? Der Zuschauer kann ihn bislang oftmals verstehen, weiß, wie er es meint, schlägt sich auf Schottys Seite. Aber werden wir auch diesmal einverstanden mit seinen Aktionen sein? Schotty kann es richten; findet oft den fatalen Fehler im Puzzle - so funktionierte das ganze Geflecht in "Der Tatortreiniger" bislang außerordentlich klug und gut, vor allem zusammen mit den herausragenden Dialogzeilen.

Die neuen Episoden haben folgende Arbeitstitel:  "Schweine", "Fleischfresser", "Carpe diem" und "Ja, ich will". Teilweise werden diese laut NDR im April 2014 fertig - und sind dann leider erst an Weihnachten nächsten Jahres zu sehen. Wer früher neuen Nachschub will, muss nicht so lange warten:

Aktuell erfreuen uns die Wiederholungen (NDR, EinsPlus), aber 2014 sind auch drei neue Episoden im NDR vom 7. Januar bis zum 9. Januar jeweils um 22:25 Uhr zu sehen. Das sind die beiden Folgen "Angehörige", sowie "Auftrag aus dem Jenseits", die bereits 2012 gedreht wurden - und eine der Episoden, die jetzt entstehen. Zu diesen Sendeterminen strahlt der NDR jeweils vorab um 22.00 Uhr drei Episoden als Wiederholung aus, darunter auch die erwähnte Grimme-Preis gekrönte Folge "Schottys Kampf".

"Der Tatortreiniger" Termine Januar 2014 im NDR

Dienstag, 7. Januar
22.00 Uhr "Ganz normale Jobs"
22.25 Uhr "Angehörige" (neue Folge)

Mittwoch, 8. Januar
22.00 Uhr "Geschmackssache"
22.25 Uhr Auftrag aus dem Jenseits (neue Folge)

Donnerstag, 9. Januar
22.00 Uhr Schottys Kampf
22.25 Uhr Ja, ich will (Arbeitstitel, neue Folge)