- (c) Lutz Stallknecht  / pixelio.de/Bedrohung/http://www.pixelio.de/media/552783 © Lutz Stallknecht / pixelio.de/Bedrohung/http://www.pixelio.de/media/552783

Das Grauen naht... (mit Gewinnspiel)

von Portrait von Jil Mattern Jil Mattern
Veröffentlicht am 20. Oktober 2016

Die Tage werden dunkler, nebliger. Die Sonne versteckt sich hinter dichten Wolken. Es scheint als wolle sich die Erde vor dem Unheil zurückziehen, das naht. Denn Halloween blickt uns schon aus leuchtenden Augen an. Bald steht es vor der Tür. Und wie ließe sich besser auf diesen unheimlichen Besuch einstimmen? Richtig, ein gemütlicher Abend auf dem Sofa, an die beste Freundin oder den Freund gekuschelt. Was dazu fehlt? Etwas Unheimliches, das uns so sehr zittern lässt, dass uns die Tasse Kakao fast aus der Hand fällt. Gerade jetzt im Oktober versorgt uns die Filmindustrie mit Gruselstoff.

Neuerscheinung

So läuft heute beispielsweise der Film „Ouija – Ursprung des Bösen“ in den deutschen Kinos an, in dem Spaß zu ernst wird. Und das Böse aus seinem Versteck seine Finger nach den Charakteren ausstreckt. Während eine Mutter mit zwei Töchtern sich einen Spaß mit dem Brett erlaubt und Andere erschreckt, ergreift das Böse Besitz von der jüngsten Tochter. Schließlich muss die Familie feststellen, dass es mehr als nur ein Spiel ist. Taucht schon jetzt in den Film ein und erlebt hautnah die Ankunft des Bösen, in dem hier verlinkten 360-Grad- Video.

Serie

Wem das allerdings noch keinen Schauer über den Rücken laufen lässt, sollte sich auf Netflix begeben, denn dort verstecken sich die ersten vier Staffeln von „American Horror Story“ und warten nur darauf euch das Gruseln zu lehren. Ab dem 3. November wird der FOX Channel die neue Staffel „American Horror Story: Roanoke“ in Deutschland ausstrahlen. Diese behandelt die verschwundene Roanoke Kolonie. Somit machen sich die Produzenten ein Ereignis aus dem 16. Jahrhundert zu Nutze, bei dem eine Kolonie auf Roanoke Island spurlos verschwand. Das einzige was man fand war das Wort „Croatoan“, welches in Holz geritzt war. Die Handlung der Staffel bezieht sich auf ein Pärchen, das in das Haus einzieht, in dem die „Killing Nurses“ ihr mörderisches Spiel trieben. Ob und wie die Produzenten diese beiden realen Ereignisse in Verbindung bringt und sie umsetzt, werden wir wohl an unserer eigenen Gänsehaut erfahren müssen. Der Gruselfaktor ist auch in der neuen Staffel wieder sehr hoch.

Nostalgie

Der ein oder andere erinnert sich sicher noch an Filme, die uns in unserer Kindheit einen Schauer über den Rücken jagten. Nach denen wir uns nicht trauten nachts die Augen im Bett zu öffnen und das Nachtlicht die ganze Nacht brennen musste. Die uns Albträume bescherten und die wir trotzdem immer wieder sahen. Mir fällt da zum Beispiel Tim Burtons  „Nightmare before Christmas“ ein. An den Film in dem der Weihnachtsmann entführt wird und der charismatische Jack Skellington aus der Halloween Town ein schauriges Weihnachtsfest organisiert. Der sich schließlich, um seine Geliebte zu retten, dem Oogie Boogie stellt. Die liebevoll in Stop Motion zum Leben erweckten Figuren regen ein wohlig schauriges Nostalgie Gefühlan. Der Film ist mittlerweile ein Klassiker und gehört jedes Jahr in den Oktober. Besonders wenn man die Familie zum Gruseln mit auf das Sofa bannt.

[PHOTO,8]

Wir freuen uns anlässlich in Kooperation mit dem Onlineshop für Gaming-, Film- und Serienmerchandise www.emp.de, zwei Tshirts in Größe M mit "Nightmare before Christmas" Motiven verlosen zu dürfen.  Dazu müsst ihr uns nur die folgende Frage beantworten. Die Bilder findet ihr in unserer Slideshow. Viel glück!

Gewinnspiel


Welches Motiv gefällt euch besser?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.