Weihnachtliches "Circus HalliGalli" mit Max Herre, Olaf Schubert und dem goldenen Umberto

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 16. Dezember 2013

Auch bei „Circus HalliGalli“ weihnachtet es sehr! Und anstatt Liebe und Besinnlichkeit gab es mal wieder jede Menge Schabernack und Wahnsinn. Aber zu Beginn der Sendung überzeugten Joko und Klaas mit einem ernsten Anliegen bezüglich der Winterspiele in Sotchi 2014. Derzeit ist die Moskauer Politik in Kritik, der vorgeworfen wird Homosexuelle zu diskriminieren. Auch Joko und Klaas engagierten sich mit einem herzhaften Schmatzer auf die Lippen und einem Foto für die Aktion „Mundpropaganda“ und gegen Homophobie.

 

Den Weihnachtsmann im Doppelpack gab es dann in Berlin. Bei „Ohr du Fröhliche“ steuerten sich die bärtigen Moderatoren im roten Cape gegenseitig. Irritierte Marktbesucher wussten nicht wirklich ob sie lieber weglaufen oder lachen sollten. Auch Standbetreiber wurden verunsichert, schließlich sollte sich Joko auf Klaas Befehl hin eine Bratwurst erschnorren. Klaas hingegen mimte unfreiwillig einen italienischen Santa Claus und hielt eine mäßig komische Stand up Comedy-Show.

 

Oma Violetta hatte ein Rendevous mit „Machete“-Darsteller Danny Trejo. Investigative Fragen über die länge seiner Machete wichen einem erbitterten Kampf zwischen den beiden. Den Wettbewerb ´Anstarren´ gewann Violetta doch im Armdrücken unterlag sie Trejo. So ein Interview wird der Schauspieler sicherlich nicht so schnell vergessen. Joko wagte zudem einen tollkühnen Ritt auf einem Autoscooter.

 

Comedian Olaf Schubert besuchte die Show und gab ein Interview inklusive zahlreicher Lacher aus dem Publikum (diese wurden tatsächlich gezählt). Schubert ist übrigens der Präsident der Jury des deutschen Comedy-Preises. Unterbrochen wurde das Gespräch von den kurzen, aber epischen Feierlichkeiten anlässlich des 2.000 Gags von Joko bei „Circus HalliGalli“. Während Joko eine goldene Statue von sich präsentiert bekam, wurde Klaas mit seinem Drehstuhl in die Ecke geschoben.

 

Im Anschluss gab es einen besonders spaßigen Special-Guest: Witze-Erzähler Fips Asmussen! Der war ein wichtiger Teil des Spieles „Pointen raten“ war.

 

Fast am Ende der Sendung wurde uns dann Lust auf nächste Woche gemacht: In einer waghalsigen Aktion soll Kevin Großkreutz der „Goldene Umberto“ verliehen werden. So viel sei verraten: Joko wird dafür wieder seine Jürgen Klopp-Maskerade anlegen.

 

Am Ende performte Palindrom-Liebhaber Max Herre noch seinen Song „Anna“ und beendete fast besinnlich einen wahnsinnigen TV-Zirkus.