"Circus HalliGalli": Rangeln-Orgie & Olli Schulz mit totem Hamster

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 30. April 2013

Abgefahren ging "Circus HalliGalli" mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt in die nächste Runde. Kollege Olli Schulz versuchte sich in der gestrigen ProSieben Sendung als Lebens- und Erfolgscoach. In "123 Steps zum Erfolg" wollte er einen Saal voller Menschen zum Pfad der Erleuchtung bringen. Nötige Merkmale: Weißer Anzug, barfuss, Pseudonym Oliver Stark. Natürlich musste der Erleuchtete von sich selbst in der dritten Person reden. Die "123 Steps zum Erfolg" erwiesen sich zudem als recht unkonventionell.

Nachdem Olli Schulz als Oliver Stark den Raum voller Orientierungssuchenden stürmte, nach Energie schrie und völlig aus der Puste kam, lehrte er die Schritte zum Erfolg. Einem jungen Herrn gab er dazu eine Identität - er solle ab sofort "Maike" heißen. Als Geschenk bekam der neue "Maike" einen Beutel mit Oliver Starks Stuhlgang vom Morgen. Oliver Stark meinte, um so stark und überlegen zu werden, wie er in diesem Moment, müssten die Teilnehmer des Kurses sich grundlegend ändern. Unter anderem sollte Maike, der mit dem Stuhl-Beutel auf der Bühne stehend keine Miene verzog, einen Hamster auf der Bühne töten, um das Tier in sich zu wecken. Mit dem getöteten Tier in der Jackentasche werde sich jeder Mensch per Griff in die Tasche stets seiner Überlegenheit bewusst - so das Versprechen des Coaches.

Da hatte sich Olli Schulz alias Oliver Stark gehörig geschnitten, denn "Maike" wurde sauer. Der junge Herr weigerte sich, den Hamster auf der Bühne zu töten und schmiss stattdessen den geschenkten Stuhl-Beutel vor Starks Füße. Das konnte Oliver Stark nicht gutheißen, sein 98. Schritt auf dem Weg zum Erfolg musste unbedingt ausgeführt werden. Wir werden nie erfahren, was der 123. Schritt gewesen wäre, denn die Lebenscoach-Satire endete vor dem letzten Erfolgrezept.

Das Ende der "Circus HalliGalli" Sendung war dagegen umso eindeutiger. Die Redaktion denkt sich jede Woche ein Happening aus - diese Woche war es eine Rangeln-Orgie im "Circus HalliGalli" Studio. Dabei waren Joko und Klaas von unzähligen Rangeln-Duos umzingelt. Da sich Joko und Klaas auf den Schreibtisch retten konnten und nicht ganz so überrascht wie sonst waren, bleibt der Eindruck zurück, dass die Aktion nicht ganz life on tape aufgenommen wurde. Eventuell war diesmal ein Schnitt nötig, um all die rangelnden Menschen auf der Studiofläche verteilen zu können. Dazu blendete die Redaktion im Abspann den "Rangeln" Songtext ein - schließlich soll auch der letzte "Circus HalliGalli" Zuschauer mit dem Rangeln-Virus infiziert werden. Wie lange wird sich Circus HalliGalli den Running-Gag noch auf der Zunge zergehen lassen?

Rangel Song Songtext-Auszug

rangeln, rangeln, rangeln
wir rangeln auf dem Sofa da
wir rangeln, rangeln, rangeln
zusammen mit Rangel Yogeshwar
wir rangeln, rangeln, rangeln
wir rangeln heut die ganze Nacht
wir rangeln, rangeln, rangeln
wir rangeln bis das Hochbett kracht